Hartberg - Der FC Kärnten hat am Freitag in der 20. Runde der Red-Zac Erste Liga seine Negativserie von zuletzt drei Niederlagen en suite abgeschüttelt. Mit einem ungefährdeten 3:0-Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht TSV Hartberg haben die Kärntner den Steirern keine Chance gelassen, die Rote Laterne wieder abzugeben.

Die Hausherren begannen zwar recht gut, doch ein fataler Fehlpass von Seoane in der Vorwärtsbewegung der Hartberger brachte die frühzeitige Führung der Kärntner. Weber schlug in der 11. Minute einen weiten Pass zu Bubalo, der mit einem schönen Stanglpass den Assist zum 1:0 durch Marc Sand leistete. In der Folge hatten Krautberger (15./7 m allein vor dem Tor) und Engleder (30.) die besten Ausgleichs-Chancen für Hartberg vor der Pause, allerdings fanden die Gäste durch Weber (18.) und Toth (38.) die größeren Möglichkeiten auf das 2:0 vor.

Schon bald nach Seitenwechsel fiel die Entscheidung zu Gunsten der Kärntner. Zuvor wurde aber in der 49. Minute Hartberg-Coach Lesiak wegen ständigen Verlassens der Coaching-Zone von Schiri Lechner auf die Tribüne geschickt. Nach einem Foul an Toth trat Kapitän Nenad Bjelica zum Freistoß an und traf in der 53. Minute zum 2:0. Nur 17 Minuten später erhöhte Toth nach schönem Doppelpass mit Sand auf 3:0. (APA)

  • TSV Hartberg - FC Kelag Kärnten 0:3 (0:1). Stadion Hartberg, 900, SR Lechner.

    Torfolge: 0:1 (11.) Sand
    0:2 (53.) Bjelica
    0:3 (70.) Toth

    Hartberg: Feuerfeil - Gremsl, Gramann (54. Falk), Jerkovic, Krautberger - Edler, Koch, Zach, Engleder - Seoane (23. Ziervogel), Pichlbauer (77. Mihaljica)

    Kärnten: Reiter - Riedl, Kampel, Sereinig, Prawda - M. Weber (84. Pirker), Bjelica, Zakany - Toth, Bubalo (71. König), Sand (80. Ardilovic)

    Gelbe Karten: Gramann, Jerkovic, Edler, Gremsl bzw. M. Weber