Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa
Bregenz - Noch immer warten die Tourismus-Orte in Vorarlberg auf Schnee, in fast allen Regionen musste der Saisonstart verschoben werden. Nur im Montafon wird am Hochjoch (bei Schruns) und in Gargellen schon Ski gefahren. In beiden Gebieten sind jeweils zwei Lifte in Betrieb, wie die Verantwortlichen auf APA-Anfrage bekannt gaben. Die meisten Hotels hätten aber noch Betriebsruhe.

Am Hochjoch haben am Samstag die Zamang-Bahn und ein Sessellift den Betrieb aufgenommen. Der frühe Saisonstart hat sich laut dem Marketingleiter der Hochjochbahnen, Markus Büchel, für das Skigebiet gelohnt. Am Samstag nützten nach Büchels Angaben rund 800 Skifahrer die Pisten. Man profitiere derzeit vor allem von Besuchern, die sonst auf dem Gletscher Ski fahren würden, so Büchel.

Schneekanonen im Einsatz

Der Schnee aus den 40 Schneekanonen des Skigebiets halte sich gut. Die jetzt geöffnete Piste liege im Schatten und sei extra dazu angelegt worden, um einen möglichst frühen Saisonstart zu ermöglichen, erklärte der Hochjochbahnen-Marketingleiter.

Ähnlich zeigt sich die Situation in Gargellen. Die 80 Schneekanonen haben am Schafberg ganze Arbeit geleistet, um den Saisonstart zu garantieren. Zur Eröffnung am Freitag kamen nach Angaben des Geschäftsführers der Gargellener Bergbahnen, Dietmar Lorenzin, etwa 300 Skifahrer, am Samstag waren es 500. Man sei mit dem Start in Anbetracht der Schneelage zufrieden. Es rentiere sich vor allem die Botschaft, dass in Gargellen ab Anfang Dezember durchgehend Ski gefahren werden könne, so Lorenzin. (APA)