Wien - Die Analysten der zur BA-CA gehörenden CA IB haben ihr Kursziel für die Aktien der heimischen Schoeller-Bleckmann von bisher 32 auf nunmehr 35 Euro nach oben gesetzt. Begründet wurde die Anhebung in einer aktuellen Analyse mit einer starken Kapazitäts-Ausweitung und der Erwartung etwas höherer Margen. Das Anlagevotum "Hold" wurde hingegen beibehalten, da ein Großteil des Gewinnpotenzials nach Einschätzung der Analysten bereits in den aktuellen Aktienkurs eingepreist ist.

Zudem könnte ein Andauern der aktuellen Dollar-Schwäche einen negativen Einfluss auf die Ergebnisse haben, hieß es weiter. Die Gewinnprognosen wurden ebenfalls überarbeitet. So rechnen die Analysten nunmehr mit einem Ergebnis je Aktie für 2006 von 2,06 statt wie bisher von 2,05 Euro. Für 2007 wurde die Prognose von 2,32 auf 2,35 Euro je Anteilsschein erhöht und für 2008 wird ein Gewinn von 2,54 (bisher: 2,38) Euro je Aktie erwartet.

Die Aktien von Schoeller-Bleckmann haben am Montag gegen 10:50 Uhr an der Wiener Börse um 0,40 Prozent schwächer gegenüber dem Vortagesschluss bei 32,62 Euro notiert. (APA)