Das Internet-Kontaktportal Open Business Club (openBC) bietet seine Aktien beim Börsengang zu je 30 Euro bis 38 Euro an. Das Hamburger Unternehmen kündigte am Montag an, bis zu 2,5 Millionen Anteilsscheine zu verkaufen.

Davon stammten bis zu 1,4 Millionen Papiere aus einer Kapitalerhöhung und bis zu 831.781 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre. Zusätzlich stehe eine Mehrzuteilungs- und Greenshoe-Option von bis zu 327.268 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre zur Verfügung. Der Anteil des Streubesitzes werde bei Platzierung des maximalen Angebotsvolumens und vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option bei rund 48 Prozent liegen.

Der Angebotszeitraum beträgt der Mitteilung zufolge etwa drei Bankarbeitstage und läuft vom 4. Dezember bis zum 6. Dezember 2006. Am letzten Tag werde die Abgabe von Kaufangeboten für Privatanleger bis 12.00 Uhr MEZ und für institutionelle Anleger bis 14.00 Uhr MEZ möglich sein.

Das im November 2003 ins Leben gerufene Internetportal zur Vermittlung von Geschäftskontakten registrierte Ende September knapp 1,5 Millionen Mitglieder, wovon 13 Prozent den Beitrag von 5,95 Euro im Monat entrichten.

OpenBC schrieb in dem am 30. September zu Ende gegangenen ersten Quartal des Rumpfgeschäftsjahrs 2006/07 bei einem Umsatz von 2,7 Millionen Euro mit 319.000 Euro zum ersten Mal schwarze Zahlen. (APA)