Bild nicht mehr verfügbar.

Spitzenpreis für einen Spitzenfund: Nicht oft wird ein so gut erhaltenes Gelege entdeckt.

Foto: REUTERS/Bonhams & Butterfields/Handout
Los Angeles - Ein besonders gut erhaltenes Dinosaurier-Nest ist in den USA für fast 420.000 Dollar (317.000 Euro) versteigert worden, wie das Auktionshaus Bonhams & Butterfields am Sonntag (Ortszeit) mitteilte. Zu den 65 Millionen Jahre alte Raptoren-Fossilien, die 1984 in Südchina gefunden wurden, gehören auch Eier mit Embryonen der Tiere. 2003 hatte ein amerikanischer Sammler das Nest erworben, zum neuen Käufer machte das Auktionshaus keine Angaben. Die Versteigerung brachte doppelt so viel wie erwartet: Bonhams rechnete mit einem Verkaufspreis von "lediglich" 200.000 Dollar. Einige Wissenschafter haben gefordert, dass die Funde in einem chinesischen Museum ausgestellt werden sollten und nicht in Privatbesitz gehörten. (APA/red)