Minden/Nieder-Olm - Die Melitta-Gruppe hat sich von ihrem 26-Prozent-Anteil an Europas größtem Fruchtsafthersteller Eckes-Granini getrennt. Käufer ist die Getränkegruppe Eckes aus Nieder-Olm bei Mainz, die damit über die alleinige Entscheidungshoheit verfügt. Über den Kaufpreis der zum 30. November vereinbarten Anteilsübertragung sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte die Melitta Gruppe am Montag in Minden mit. Melitta will sich den Angaben zufolge auf das Kerngeschäft mit Kaffee und Haushaltsprodukten konzentrieren.

Sparprogramm

Melitta hatte bereits im Juni ein Sparprogramm von gut 40 Mio. Euro für die mit Rückgängen kämpfende Sparte Haushaltsprodukte angekündigt. Dazu gehörten auch Stellenstreichungen: 230 Beschäftigte sollten den Plänen zufolge ihren Arbeitsplatz verlieren. Der Gruppenumsatz war 2005 um zwei Prozent auf 1,113 Mrd. Euro gewachsen, vier Prozent weniger als geplant.

Die Eckes-Granini GmbH peilt den Angaben zufolge im laufenden Geschäftsjahr ein zweistelliges Wachstum an und will erstmals die Marke von 800 Mio. Euro beim Erlös überschreiten. Laut "WirtschaftsWoche" plant die Getränkegruppe Eckes, den Umsatz "so schnell wie möglich" auf eine Milliarde Euro zu steigern. Vor allem der Marktanteil in Russland von derzeit einem Prozent solle ausgebaut werden. Die Getränkegruppe vertreibt beispielsweise die Marken "Hohes C", "Eckes Traubensaft" und "Granini".

Seit dem Verkauf der Verlust bringenden Tochter Granini an Eckes im Jahr 1994 hielt Melitta 26 Prozent an Eckes-Granini. Ziel war es damals, das Fruchtsaftgeschäft wieder wettbewerbsfähiger zu machen. (dpa)