Fußball
<b>Überblick:</b> "Österreich am Ball"-Programm
Wien - Der Verein "2008 - Österreich am Ball", der das
öffentliche Bewusstsein über die Bedeutung der
Fußball-Europameisterschaft in Österreich fördern will, hat am Montag
in Wien 551 Tage vor dem Beginn des Turniers sein
Gesamt-Maßnahmen-Paket vorgestellt. Das Konzept beinhaltet
Aktivitäten für die Bevölkerung, Veranstaltungen, Ausstellungen und
Schul-Initiativen und soll Grundlagen für weitere Aktivitäten bilden.
Ab nächstem Jahr soll die EURO durch dieses Paket in der
Öffentlichkeit präsenter sein. Ein Überblick:Entwicklung einer Community, an der alle Interessierten über das
Internet teilhaben können. Auf der Plattform werden im Frühsommer
spezielle Angebote und Gewinnspiele platziert.
Vereins-Geschäftsführer Heinz Palme hofft, dass damit 500.000 bis
eine Million Menschen erreicht werden können. Im Februar beginnt die Auswahl für die "Botschafter der
Leidenschaft". Diese Botschafter erhalten ein EURO-Startpaket und
sollen ab März die Bevölkerung begeistern. "Wir suchen Österreicher,
die mittun wollen. Die gibt es zuhauf", ist Palme überzeugt. Außerdem
werden sich rund 50 Prominente daran beteiligen, mit Do & Co-Chef
Attila Doguadan und Tiroler Promi-Wirt Baltasar Hauser (Stanglwirt)
sind die ersten zwei schon bekannt. Events "Jetzt geht's los": Ab März wird diese Botschaft durch
Österreich getragen, geplant sind zehn Veranstaltungen im Lande und
fünf bis sieben im benachbarten Ausland. Die Roadshow "Euromania" wird zwischen Mai und September 2007
durch Österreich touren und Informationen, Diskussionen und
Inspirationen liefern. Nach Vorbild der langen Nacht der Museen wird es voraussichtlich
am 29. Juni 2007, genau ein Jahr vor dem EM-Finale in Wien, auch eine
lange Nacht des Fußballs geben. Geplant ist ein Tag der offenen Türe
der Bundesliga-Klubs und viele Aktivitäten der Fußball-Vereinen.
Außerdem kann man im ORF-Zentrum Küniglberg die mediale Welt des
Fußballs kennen lernen. Schule für 2008: Die UEFA, der ÖFB, "Österreich am Ball" und die
Bildungsministerien in Österreich und der Schweiz arbeiten gemeinsam
an einer Kampagne, die Integration, Fair Play, Fairness, aber auch
bildnerische und musische Kunst in Verbindung mit der EM zum Thema
hat. Eine Ausstellung "Faszination Fußball" soll ab 2008 dem Publikum
zugänglich sein. Die nachhaltige Zielsetzung ist ein modernes
Fußball-Museum für die Zukunft zu schaffen. Neben den rund 300.000 registrierten Fußballern in ca. 2.200
Vereinen sollen auch Freizeitfußballer gezielt angesprochen werden.
Ein Hobby-Cup, Verbindung zum Street Soccer Cup, Beach Soccer,
Legendenfußball und Tischfußball, der in Deutschland während der WM
sehr gut angekommen ist, sind die Themen. Projekte, wie Kunst und Kultur mit der EURO in Verbindung
gebracht werden kann, werden entwickelt. Der Bogen reicht von großen
Konzerten bis hin zur Kleinkunst. Mit Blick auf die Bedeutung der EM für Wirtschaft und Tourismus
werden zu Jahresbeginn Kampagnen eingeleitet, wie Österreich
"EURO-fit" gemacht werden kann.