Es war wohl nur eine Frage der Zeit, lang hat es jedenfalls nicht gedauert: Unbekannte haben einen Trick gefunden, mit dem sich die Windows Vista Business-Edition auch ohne erworbene Lizenz aktivieren lässt, dies berichtet heise online.

Lizenzen

Das Einfallstor scheint dabei ausgerechnet ein neuer Dienst zu sein, den Microsoft unlängst für Großkunden eingerichtet hat: Dieser erlaubt es Unternehmen mit Volumenlizenz die Aktivierung zentral über einen eigenen Rechner im lokalen Netzwerk vorzunehmen.

Ausgetrickst

Offenbar ist es gelungen diesen Dienst so umzukonfigurieren, dass er auch Anfragen aus dem Internet annimmt. Im Netz kursieren Anleitungen, die zeigen, wie sich mithilfe solcher Server - die offenbar in China beheimatet sind - eine Aktivierung vornehmen lässt.

Aktivierung

Anschließend ist Vista für 180 Tage aktiviert, danach muss eine neue Freischaltung vorgenommen werden. Benötigt wird auch ein Installationsschlüssel, der aber auf jeder Vista-Setup-DVD zu finden ist. (red)