Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP /Keystone, Martial Trezzini
Wien - Die 23-jährige Klagenfurterin Sabrina Reiter ("In 3 Tagen bist du tot") ist Österreichs Shooting Star bei der Berlinale 2007 (8. bis 18. Februar 2007). Dies gab die Austrian Film Commission (AFC) am Dienstag auf Anfrage bekannt. Reiter vertritt damit Österreich bei der zehnten Präsentation der besten Schauspieltalente aus rund 25 europäischen Ländern.

Für AFC-Chef Martin Schweighofer ist Reiter "in idealer Weise ein Shooting Star". Die Schauspielerin sei "jung, hoch begabt" und wirke mit "In 3 Tagen bist du tot" in "einem Film mit, der nicht so leicht zu tragen ist".

Österreichische Shooting Stars der vergangenen Jahre waren u.a. Nina Proll, Birgit Minichmayr, Maria Hofstätter, Georg Friedrich, Franziska Weisz und Kathrin Resetarits.

Deutscher "Shooting Star" ist nach Angaben der dpa Maximilian Brückner (27). Er war im Kino in dem Oscar-nominierten Drama "Sophie Scholl - Die letzten Tage" sowie in "Wer früher stirbt, ist länger tot" zu sehen. In diesem Jahr wurde er als Nachfolger von Jochen Senf außerdem ARD-"Tatort"-Kommissar in Saarbrücken. (APA)