Bild nicht mehr verfügbar.

Der Leichtwasserreaktor Bushehr etwa 1.200 Kilometer südlich von Teheran. Nach den Worten des frühere Planungschefs im deutschen Verteidigungsministerium, Hans Rühle, könnte auch hier genug Plutonium für Nuklearwaffen produziert werden.

Foto: REUTERS/Raheb Homavandi
Frankfurt/Wien - Der Iran könnte theoretisch auch mit dem im Westen als "harmlos" eingeschätzten Leichtwasserreaktor in Bushehr genügend Plutonium für den Bau von Atomwaffen herstellen. Diese Warnung sprach der frühere Planungschef im deutschen Verteidigungsministerium, Hans Rühle, in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstagsausgabe) aus. Nach weit verbreiteter Auffassung gelten nur Schwerwasserreaktoren als geeignete Plutonium-Produzenten.

Plutonium für 30 Kernwaffen

Sollte der Iran aus dem Atomwaffensperrvertrag austreten und sein Abkommen mit Russland über Bushehr kündigen, "würde der Reaktor genug Plutonium für jährlich etwa 30 Nuklearwaffen produzieren", warnte Rühle. Die Plutonium-Option durch Leichtwasserreaktoren sei im Westen nicht umfassend erörtert worden, weil sie eine "Reihe liebgewonnener Mythen" in Frage stelle, wie den, dass Leichtwasserreaktoren faktisch "proliferationsresistent" seien. Das im Normalbetrieb anfallende Plutonium - so die gängige Meinung - sei für den Bau von Atomwaffen ungeeignet. "Doch das ist falsch", so der Experte.

Die irrige Einschätzung von Leichtwasserreaktoren werde mit dem großen technischen und finanziellen Aufwand begründet, um das durch das instabile Plutonium-240 verunreinigte Reaktorplutonium in waffenfähiges Plutonium-239 zu verwandeln. Aber schon seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts stehe fest, dass Plutonium aus Leichtwasserreaktoren für Nuklearwaffen aufbereitet werden könne.

Der Beweis hierfür sei schon 1962 durch einen unterirdischen Atomtest in Amerika erbracht worden, bei dem das üblicherweise verwendete waffenfähige Plutonium durch erheblich verunreinigtes Plutonium ersetzt worden sei. Der Test sei erfolgreich gewesen, schreibt Rühle.

Der UNO-Botschafter der USA, John Bolton, habe schon vor zwei Jahren eindringlich darauf hingewiesen, dass Teheran neben dem Schwerwasserreaktor in Arak auch das mit russischer Hilfe errichtete, noch im Bau befindliche AKW Bushehr als Quelle für waffenfähiges Plutonium nutzen könnte, betont der Experte.

Bushehr von IAEO überwacht

Der Reaktor in Bushehr wird von der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA (IAEO) überwacht. Russland hat zugestimmt, ihn mit Brennstoff zu versorgen. Darüber hinaus verhandeln Russland und der Iran über ein Abkommen zur Rückführung der verbrauchten Brennelemente nach Russland - mit wenig Aussichten auf ein Ergebnis.

Ende November hatte der Gouverneursrat der IAEO dem iranischen Wunsch nach technischer Hilfe für seinen geplanten Schwerwasserreaktor bei Arak eine Abfuhr erteilt. Der Reaktor, für dessen Betrieb kein spaltbares Uran-235 angereichert werden muss, könnte Schätzungen zufolge im Jahr 2009 seinen Betrieb aufnehmen und pro Jahr bis zu 12,5 Kilogramm Plutonium herstellen. Das würde für den Bau von zwei bis drei Atombomben reichen. (APA)