New York - Die Buffalo Sabres mit dem steirischen Stürmer Thomas Vanek haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL nach der 4:7-Auswärtsniederlage gegen die Washington Capitals vom Samstag gleich wieder einen Sieg eingefahren. Bei Tampa Bay Lightning gingen die Sabres mit 4:1 als Sieger vom Eis. Kapitän Daniel Briere beförderte die Scheibe dreimal ins Netz und erzielte damit in seinem 429. NHL-Spiel den ersten Hattrick.

Chris Drury besorgte den vierten Treffer für Buffalo, Für Tampa Bay, das die vierte Niederlage in Folge kassierten, erzielte Vincent Lecavalier das Ehrentor. Vanek stand vor den 20.025 Zuschauern im St. Pete Times Forum 19 Minuten auf dem Eis, trug sich aber mit nur einem Torschuss diesmal nicht in die Scorer-Liste ein. Damit hält der 22-jährige Goalgetter weiter bei 17 Saisontreffern und 16 Assists. Neben der klaren Führung in der Northeast Division sind die Sabres auch das bisher beste Team in der gesamten Eastern Conference und hinter den Anaheim Ducks zweitstärkstes Team der Liga.

Die Atlanta Thrashers fügten den Toronto Maple Leafs die fünfte NHL-Niederlage in Folge zu. Dabei hatte Toronto bis zum Schlussdrittel mit 2:0 in Führung gelegen, erst dann explodierte die Offensive der Thrashers förmlich und netzte fünfmal ein. Marian Hossa, Führender der Torschützenliste, erzielte dabei seinen 21. Saisontreffer. (APA/Reuters/AFP)