Wien – Das mündliche Versprechen ist nun auch amtlich eingelöst: Es wird auch 2007 eine Wiener Solarförderung geben. Die Verlängerung der Aktion für Solaranlagen wurde im Finanzausschuss bewilligt, berichtet Umweltstadträtin Ulli Sima (SP).

Für 2007 und 2008 steht jeweils eine Million Euro zur Verfügung. Heuer war der Topf mit 800.000 Euro gefüllt, davor waren es jährlich 400.000.

Eine leichte Adaption: Der fixe Sockelbetrag wird auf 1000 Euro erhöht, der von der Kollektorfläche abhängige Zuschuss auf 70 beziehungsweise 100 Euro gesenkt. In Summe bleibt es gleich: Wird die Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung genützt, werden rund 30 Prozent der Investitionskosten gefördert, hilft die Sonne auch heizen, werden rund 40 Prozent zugeschossen. Der Grüne Christoph Chorherr hatte die Verlängerung der Förderung vehement gefordert und eine Verdoppelung des Fördervolumens verlangt. (frei, DER STANDARD Printausgabe 7.12.2006)