Bild nicht mehr verfügbar.

Celtic Glasgow bestätigte in Kopenhagen eindrucksvoll seine Auswärtsschwäche. Die starkten Dänen verabschieden sich von ihrem ihrem ersten CL-Auftritt erhobenen Hauptes - der in Stuttgart geschasste Jesper Grönkjaer steuerte einen der drei Treffer des FC bei.

Foto: AP/McConnico

Bild nicht mehr verfügbar.

Portos Lisandro Lopez zeigt nach einer Kollision Mitgefühl für Arsenal-Goalie Jens Lehmann. Die passiv auftretenden Londoner hatten Massel, kein Tor zu kassieren, die Gastgeber trafen immerhin zweimal die Stange.

Foto: AP/Franca

Bild nicht mehr verfügbar.

Partystimmung im Mailänder San Siro - allerdings nur bei den Gästen aus Lille. Das Team von Trainer Claude Puel schaffte mit einem Sieg gegen den AC noch Platz zwei in Gruppe H.

Foto: AP/Calanni
Wien - Seit Mittwoch, 22:38 Uhr MEZ ist das Achtelfinale der Fußball-Champions League, Ausgabe 2006/07 komplett. Als Letzte schafften es in der Gruppe F nach Celtic Glasgow die United-Elf aus Manchester, in der Gruppe G der FC Porto und Arsenal nach einem 0:0 im direkten Duell und aus der Gruppe H nach dem AC Milan dessen Bezwinger OSC Lille.

Schon vorher hatten auch Chelsea und Titelverteidiger Barcelona (Gruppe A), Bayern München und Inter Mailand (B), Liverpool und PSV Eindhoven (C), Valencia und AS Roma (D), Lyon und Real Madrid (E) die K.o.-Phase erreicht.

ManU zu robust für Benfica

Manchester United gegen Benfica, das war der Knüller der Mittwochspiele. Den Roten Teufeln genügte ein Remis, die Portugiesen mussten unbedingt gewinnen. Ein Schock, als der erste Schuss der Gäste, von Nelson in der 27. Minute aus 18 Metern in die linke Kreuzecke abgefeuert, zum 1:0 im Tor von Van der Sar einschlug.

Doch die vehement drückenden Hausherren warfen mit drei Kopftoren von Vidic (knapp vor dem Pausenpfiff), Giggs (61.) und Saha (75.) die Lissabonner aus dem Bewerb und revanchierten sich somit für das vorjährige K.o. Dass Celtic in Kopenhagen mit 1:3 verlor (Hutchinson, Grönkjaer und Allbäck sorgten für eine 3:0-Führung, Jarosik gelang das Ehrentor) hatte für die Schotten auch noch Folgen, sie mussten ManU den Gruppensieg überlassen.

Lille demütigt Milan

FC Porto gegen Arsenal endete so, wie es von vielen erwartet worden war, mit einem Remis. Damit waren beide Teams weiter, auch wenn ZSKA Moskau in Hamburg gewinnen sollte. Das 0:0 schmeichelte den Engländern, traf doch Quaresma nach der Pause zweimal die Stange. ZSKA verlor nach einer 2:1-Führung durch zwei HSV-Tore im Finish obendrein mit 2:3. Es waren die ersten Champions League-Punkte der in dieser Saison so erfolglosen Hamburger, die durch Tore von Berisha (28.), Van der Vaart (84.) und Sanogo (90.) das 0:1 durch Olic (23./Elfer) und Zirkow (65.) verdientermaßen mehr als wettmachten.

Spannend bis zur Schlussminute ging es in der Gruppe H zu, als AEK Athen in Brüssel gegen Anderlecht einen 0:2-Rückstand (Van der Borre und Frutos) durch einen Doppelschlag von Lakis (75.) und Cirillo (81.) ausglichen und bei einem Sieg die in Mailand 2:0 siegreiche Elf von Lille noch vom zweiten Platz verdrängt hätte. Odemvingi (7.) und Keita (67.) scorten für die starken Franzosen beim AC Milan.

Lyon bleibt ohne Niederlage

Nur mehr um die Prämien, vielleicht auch tatsächlich um die sprichwörtliche "Ehre" ging es in der Gruppe E. Olympique Lyon musste sich daheim gegen Steaua Bukarest mit einem 1:1 begnügen und beendete damit die Gruppenphase wie nur noch Bayern München ohne Niederlage. Dica (2.) für die Rumänen und Diarra (12./Kopf) schossen die Tore. In Kiew führte Dynamo gegen das mit einer B-Elf (Beckham, Ronaldo durften allerdings ran) angetretene Real-Ensemble durch Tore von Schazkich (13./27.) mit 2:0, ehe im Finish Ronaldo (86. und 88./Elfer nach einem an ihm verschuldeten Foul) noch ausglich. (APA)

RESULTATE Mittwochspiele:

Gupppe E:
  • Dymano Kiew - Real Madrid 2:2 (2:0) Kiew. Tore: Schazkich (13., 27.) bzw. Ronaldo (86., 88.)

  • Olympique Lyon - Steaua Bukarest 1:1 (1:1) Lyon. Tore: Diarra (12.) bzw. Dica (3.)

    Gupppe F:

  • FC Kopenhagen - Celtic Glasgow 3:1 (2:0) Kopenhagen. Tore: Hutchinson (2.), Grönkjaer (27.), Allbäck (57.) bzw. Jarosik (75.)

  • Manchester United - Benfica Lissabon 3:1 (1:1) Manchester. Tore: Vidic (46.), Giggs (61.), Saha (75.) bzw. Nelson (27.)

    Gupppe G:

  • Hamburger SV - ZSKA Moskau 3:2 (1:1) Hamburg. Tore: Berisha (28.), Van der Vaart (84.), Sanogo (90.) bzw. Olic (23./Elfmeter), Zirkow (65.) Rote Karte: Atouba (Hamburg) (69./wegen Unsportlichkeit nach Auswechslung)

  • FC Porto - Arsenal 0:0 Porto.

    Gupppe H:

  • RSC Anderlecht - AEK Athen 2:2 (1:0) Brüssel. Tor: Vanden Borre (38.), Frutos (63.) bwz. Lakis (75.), Cirillo (81.)

  • AC Milan - OSC Lille 0:2 (0:1) Mailand. Tor: Odemwingie (7.), Keita (67.)