Gaza - Israelische Soldaten haben am Donnerstag erneut ungeachtet einer Waffenruhe Schüsse in den Gaza-Streifen abgefeuert und dabei einen Palästinenser verletzt. Israelische Medien berichteten, ein Scharfschütze habe den Palästinenser im Bereich der Stadt Bet Lahia im Norden des Gebiets getroffen. Ein Armeesprecher bestätigte, es sei auf einen Mann geschossen worden, der sich dem Grenzzaun zu Israel genähert habe. Bereits am Vortag waren bei ähnlichen Vorfällen zwei Palästinenser verletzt worden. Damit wächst die Sorge um die vor zehn Tagen vereinbarte, brüchige Waffenruhe. Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert und der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas hatten am Samstag vergangener Woche eine Waffenruhe für den Gaza-Streifen vereinbart. Militante Palästinenser haben seitdem 17 Raketen in das israelische Grenzgebiet gefeuert. Die israelische Armee hat im Westjordanland in diesem Zeitraum sechs Palästinenser getötet. (APA/dpa)