Moskau - Russland hat sich bereit erklärt, gemeinsam mit den USA an einem Programm zur Erforschung des Mondes teilzunehmen. Die beiden Staaten müssten aber auf gleicher Augenhöhe zusammenarbeiten, sagte der Sprecher der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Igor Panarin, am Donnerstag dem Radiosender Moskauer Echo.

Die NASA hatte am Montag angekündigt, in einem internationalen Kraftakt um das Jahr 2020 auf dem Mond eine erste bemannte Bodenstation errichten zu wollen. "Die Einladung der NASA wurde an Roskosmos übermittelt und wird zurzeit geprüft", sagte Panarin. Er hoffe, dass die Vereinigten Staaten und Russland Möglichkeiten der Zusammenarbeit fänden, die für alle akzeptabel seien.

Der Roskosmos-Sprecher kündigte zudem an, Russland wolle ab dem Jahr 2007 insgesamt fünf unbemannte Mondmissionen starten. Die Sowjetunion hatte im April 1961 den ersten Menschen ins All geschickt. Sie hofft nun, mit neuen Projekten wieder zu einer Supermacht in der Raumfahrt aufzusteigen. Die von den USA angekündigte Mondstation soll als Basis für die bemannte Erforschung des Sonnensystems und für den ersten Flug zum Mars dienen. (APA)