Kansas City - Der Jazz-Pianist Jay "Hootie" McShann, in dessen Orchester der Aufstieg des Saxofonisten Charlie Parker zum Weltruhm begann, ist am Donnerstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte ein Sprecher des St. Luke's Hospital in Kansas City mit. McShann, der am 12. Jönner 1916 in Oklahoma geboren wurde, kam 1936 nach Kansas City und prägte entscheidend den von Blues geprägten Jazz der Stadt mit. "Sie kannten ihn an der Ostküste, sie kannten ihn an der Westküste, im Norden und im Süden" sagte er in einem Interview 2003. "Es war der Kansas-City-Stil." Seine musikalische Laufbahn wurde vom Kriegsdienst 1943 bis 1944 unterbrochen; in den 50er und 60er Jahren unternahm er wenig Konzertreisen und nahm noch weniger Platten auf. Erst ab 1969 wurde er wieder aktiv und arbeitete stetig bis 2003, als seine CD "Going To Kansas City" herauskam. Das Album wurde für einen Grammy in der Kategorie traditioneller Blues nominiert. 1987 wurde er in die Hall of Fame der Blues-Stiftung aufgenommen. (APA/AP)