Chicago - Die US-Sicherheitsbehörden haben nach eigenen Angaben einen Anschlag auf ein Einkaufszentrum im Bundesstaat Illinois verhindert. Ein 22-jähriger US-Bürger aus Rockford, der die Tat geplant habe, sei festgenommen worden, teilte das FBI am Freitag in Chicago mit. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit habe zu keiner Zeit bestanden. Die Bundespolizei habe den zum Islam übergetretenen Mann seit längerem überwacht, hieß es.

Hilfe durch Informanten

Die Polizei sei im September mit Hilfe eines Informanten auf den Mann aufmerksam geworden. Der Terror-Verdächtige habe einen gewaltsamen "Heiligen Krieg" gegen die USA führen wollen. In einer Videoaufzeichnung habe er angekündigt, Handgranaten in Mülltonnen in einem Einkaufszentrum zur Explosion bringen zu wollen. Als der Informant ihm unter Polizeiüberwachung vier Handgranaten und eine Schusswaffe übergeben habe, sei der Mann festgenommen worden. (APA/Reuters)