Cebu/Philippinen - Das kurzfristig abgesagte Gipfeltreffen der ASEAN-Staaten auf den Philippinen soll Mitte Jänner nachgeholt werden. Die Staats- und Regierungschefs der zehn Mitgliedsländer, die sich an diesem Montag auf der Ferieninsel Cebu treffen wollten, seien für den 11. bis 13. Jänner erneut eingeladen worden, sagte der Vorsitzende des Organisationskomitees, Marciano Paynor, am Sonntag in Cebu.

Wegen "Utor" abgesagt

Die philippinische Regierung hatte die ASEAN-Konferenz am Freitag unter Verweis auf Tropensturm "Utor" abgesagt. Das Unwetter zog aber am Samstag nördlich an Cebu vorbei. Diplomaten äußerten die Vermutung, dass das Wetter nur ein Vorwand war. Die USA, Großbritannien und Australien hatten einen Tag zuvor vor Terroranschlägen bei dem Treffen gewarnt. Die Organisatoren wiesen das vehement zurück. (APA/dpa)