Gemeinsam mit Dow Jones Indexes kreierte Société Générale World Uranium Total Return Index (URAX). Dieser Index, bei dem sich auch die Dividendenzahlungen positiv auf den Wert auswirken werden, beinhaltet die zehn größten Unternehmen, die sich mit dem Abbau und der Weiterverarbeitung von Uran beschäftigen.

Nachdem die Nachfrage auch in nächster Zukunft das Angebot übersteigen dürfte, stehen die Zukunftsaussichten für diese Unternehmen nicht schlecht. Mit dem neuen Index soll nun auch Privatanlegern auf einfache Art und Weise der Zugang zu dieser Branche geebnet werden, ohne dabei das Risiko einer Einzelveranlagung in Kauf nehmen zu müssen.

Der URAX-Index wird regelmäßig angepasst, die Zusammensetzung wird alle sechs Monate von Dow Jones Indexes, die auch für die Berechnung des URAX verantwortlich ist, überprüft und gegebenenfalls angepasst. Eine Neubewertung der Gewichtung innerhalb des Index erfolgt quartalsweise.

Das entscheidende Kriterium für die Aufnahme in den Index ist die Marktkapitalisierung. Die zehn Unternhmen werden von mindestens fünf bis 15 Prozent im Index gewichtet. Derzeit stellt der britischen Rohstoffkonzern Rio Tinto mit einer Gewichtung von 15 Prozent das Indexschwergewicht dar, der kanadischen Uranförderer International Uranium Corp., ist mit einer Gewichtung von 7,59 Prozent derzeit das Leichtgewicht des Index.

Das SG-Open End-Zertifikat auf den URAX-Index, ISIN DE000SG0URX5, das vor einigen Tagen mit 100 Euro emittiert wurde kann nun mit 102,88 – 103,92 Euro gehandelt werden. Die jährliche Managementgebühr beträgt ein Prozent.

Folgende Unternehmen befinden sich im URAX-Index (Name/Gewichtung):m Rio Tinto PLC 15,00 %, BHP Billiton PLC 15,00 %, Cameco Corp. 14,52 %, Paladin Resources Ltd. 8,78 % ,SXR Uranium One Inc. 8,08 %, USEC Inc. 7,89 %, Energy Resources of Australia Ltd. 7,78 %, Aurora Energy Resources Inc. 7,70 %, UEX Corp. 7,66 %, Uranium Corp. 7,59 %.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlegezertifikaten auf den URAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.