New York/Wien (APA/dpa) - Der Ölpreis ist am Dienstag gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Jänner kostete im Handelsverlauf 61,38 Dollar (46,35 Euro). Das waren 16 Cent mehr als am Vortag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 13 Cent auf 61,97 Dollar.

Am Markt herrsche Unsicherheit über eine weitere Produktionskürzung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC), begründeten Experten die Preissteigerungen. Wenngleich es weiterhin möglich sei, dass die OPEC auf ihrem Treffen an diesem Donnerstag eine weitere Produktionskürzung um 0,5 bis 1,0 Mio. Fass pro Tag beschließe, seien jüngst anders lautende Stimmen aus dem Kartell zu vernehmen gewesen, sagte Citigroup-Analyst Tim Evans. Möglicherweise vertage die OPEC die Entscheidung auf Jänner oder Februar 2007.

Unterdessen ist der Preis für OPEC-Rohöl zum Wochenbeginn gefallen. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel aus den Fördergebieten des Kartells am Montag 57,74 Dollar. Das waren 89 Cent weniger als am Freitag (58,63 Dollar). Die OPEC berechnet den Korbpreis aus elf wichtigen Sorten. (APA)