Pfäffikon - Die Machtübernahme beim Schweizer Textilmaschinenhersteller und Autozulieferer Saurer wird nun vollzogen. OC Oerlikon-Konzernchef Thomas Limberger übernimmt ab dem 1. Jänner 2007 die operative Führung bei Saurer. Der Verwaltungsrat von Saurer tritt geschlossen zurück.

Die Gespräche des von einer Investorengruppe rund um die Österreicher Ronny Pecik und Georg Stumpf kontrollierten Schweizer Industriekonzerns OC Oerlikon mit dem Verwaltungsrat von Saurer hätten zum Abschluss eines Managementvertrags geführt, teilte OC Oerlikon am Montag mit.

Inhalt des Vertrags sei eine Kompetenzdelegation von Saurer an das neue Mutterhaus. Der Vertrag sei von allen Verwaltungsräten von Oerlikon und Saurer unterzeichnet worden, heißt es.

Damit könne OC Oerlikon bei Saurer die unternehmerische Verantwortung übernehmen, noch bevor der Saurer-Verwaltungsrat formell neu besetzt worden sei. OC Oerlikon hält unterdessen bereits gut 92 Prozent aller Saurer-Aktien.

Operative Verantwortung bis Ende 2006

Der Verwaltungsrat von Saurer werde in Anbetracht der Übernahme durch OC Oerlikon die operative Verantwortung für das Unternehmen nur noch bis Ende 2006 wahrnehmen, teilte Saurer am Montag mit. Dies gelte einschließlich des Jahresabschlusses. Die operative Führung sei ab dem 1. Jänner an OC Oerlikon übertragen worden.

Sämtliche Mitglieder des Saurer-Verwaltungsrats hätten auf die kommende Generalversammlung hin ihren Rücktritt erklärt. Saurer hat zudem die auf Mai geplante Generalversammlung auf den 30. April vorverlegt.

Im Verwaltungsrat von Saurer sitzen Giorgio Behr, Ulrich Schmidt, Heinrich Fischer, Heinz Bachmann, Alexis Fries, Hans-Georg Härter, Preston Rabl und Günther Schuh. Die Konzernleitung setzt sich aus Heinrich Fischer, Marcello Lamberto, Josef Steiger und Peter Steinhofer zusammen. (APA/sda)