Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Softwarehersteller Sun hat eine neue Generation von Java gelauncht: Mit Java SE 6 halten eine Reihe von Neuerungen in die Software Einzug.

Integration

Dazu gehört vor allem eine bessere Anbindung an Skriptsprachen wie PHP, Python, Ruby oder auch JavaScript. Zusätzlich hat man die Rhino JavaScript Engine gleich in das Softwarepaket fix vorkonfiguriert integriert.

Debugging

Ebenfalls neu ist die Anbindung an das schon bisher im Sun-Betriebssystem Solaris zum Einsatz kommende DTrace. Die Software ist vor allem für das Debugging von Anwendungen äußerst nützlich.

DB

Neu im Paket ist auch die eigene Datenbank Java DB, die vor allem für Anwendungsfälle gedacht ist, in denen keine große Enterprise-DB benötigt wird. Mit gerade mal 2 MByte Speicherverbrauch und niedrigem Administrationsaufwand, soll sie sich vor allem für kleinere Webprojekte eignen.

Desktop

Auch für Desktop-Rechner verspricht Sun Verbesserungen: Java SE 6 soll sich besser als die Vorgängerversionen in die Arbeitsumgebung einpassen, etwa durch Drag & Drop-Möglichkeiten oder eine bessere Textdarstellung.

Download

Java SE 6 steht kostenlos auf den Seiten von Sun für Windows, Linux und Solaris zum Download . Gleichzeitig wurde auch die neue Version 5.5 der Entwicklungsumgebung Netbeans freigegeben. (red)