Murnau - Der Berliner Filmemacher Benjamin Hembus ist am Montag in Murnau mit dem 1. Preis beim Ödön-von-Horváth-Drehbuchwettbewerb ausgezeichnet worden. Der 38-Jährige erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für ein zweiteiliges Fernsehdrehbuch mit dem Titel "In Murnau - Vorsaison/Nachsaison". Die Jury würdigte damit die Darstellung der gesellschaftlichen und politischen Atmosphäre einer Kleinstadt inmitten der 1920er Jahre.

Den 2. Preis errangen die Berliner Filmstudenten Daniel Lang und Annette von der Mülbe für eine Horváth-Biografie. Die Drittplatzierten Julian Spantig und Christian Wagner befassten sich in ihrem Text hauptsächlich mit den Frauen in Horváths Leben.

Der Schriftsteller Ödön von Horváth ("Geschichten aus dem Wiener Wald") lebte von 1924 bis 1933 in der oberbayerischen Marktgemeinde. Ihm zu Ehren schrieb der Ort im vergangenen Frühjahr den Ödön-von-Horváth-Drehbuchwettbewerb aus. Unterstützt wird das Projekt von der Ödön von Horváth-Stiftung und dem FilmFernsehFond Bayern. Zu dem Wettbewerb waren 20 Drehbücher aus Deutschland und Österreich eingereicht worden. (APA/dpa)