Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/PAUL SAKUMA
Der bekannte US-Journalist und Herausgeber der Newsweek Steven Levy bricht eine Lanze für Apple s iPod. "Es ist mehr als ein Haufen Elektronik, es ist eine Mischung aus Style, Performance und Status", so Levy in seinem Artikel "The Perfect Thing".

42 Millionen Stück

Der iPod habe die Welt verändert - so wie Züge, Telefone und PCs davor, zeigt sich der Journalist sicher. Der tragbare Musikplayer steht für die "Möglichkeit in der Technik die Zivilisation zu verändern und damit die Natur des Menschen". Innerhalb von fünf Jahren verkaufte sich der iPod über 42 Millionen Mal und ebnete so den Weg für die digitale Musikwelt.

Apple-Werbung

DerLevy-Artikel liest sich streckenweise wie eine Apple-Werbung, doch zeigen die neun Kapitel, die jedem einzelnen Bereich den der Autor dem iPod zuordnet gewidmet sind - von "Cool" über "Personal" bis hin zu "Identity", wie hoch der Einfluss des Geräts auf die Welt war und ist.

Playlist ist Charakter

“Playlist is character,” schreibt Levy, in Anlehnung an die unzähligen "I am my iPod"-Artikel, die sich damit beschäftigen, dass die Persönlichkeit der HörerInnen durch Playlisten und damit durch die Musik die gehört wird, definiert und geschärft wird. Levy bezeichnet die "Shuffle"-Funktion im iPod als die "techna franca of the digital era" und findet diesen Aspekt als einen enorm wichtigen in der iPod-Historie.

Apple-Freak

In zahlreichen US-Medien wird über Levys Artikel und seinen Umgang mit Apple heftig diskutiert. So schreibt die New York Times, dass seine Fragen teilweise sehr subjektiv seien und er Steve Jobs, den Apple-Chef, gerne als modernen Helden stilisiert. Was sind nun wirklich die Stärken des iPod? Ist es das Design? Die Möglichkeit eine Vielzahl von Musikdateien zu speichern und schnell zu finden? Oder ist es der Mythos des Underdog welcher Apple und Steve Jobs immer umgab und der trotz des wachsenden Erfolgs immer größer wurde? Levy überfliegt ide Schwächen des iPod bei der Beantwortung dieser Fragen und kommt dann zu dem Grund, der aus seiner Sicht der einzig wahre ist - "Wann gab es schon ein Gerät, das nicht mehr besser gemacht werden kann? - Niemals".(red)