42 Millionen Stück
Der iPod habe die Welt verändert - so wie Züge, Telefone und PCs davor, zeigt sich der Journalist sicher. Der tragbare Musikplayer steht für die "Möglichkeit in der Technik die Zivilisation zu verändern und damit die Natur des Menschen". Innerhalb von fünf Jahren verkaufte sich der iPod über 42 Millionen Mal und ebnete so den Weg für die digitale Musikwelt.
Apple-Werbung
DerLevy-Artikel liest sich streckenweise wie eine Apple-Werbung, doch zeigen die neun Kapitel, die jedem einzelnen Bereich den der Autor dem iPod zuordnet gewidmet sind - von "Cool" über "Personal" bis hin zu "Identity", wie hoch der Einfluss des Geräts auf die Welt war und ist.
Playlist ist Charakter
“Playlist is character,” schreibt Levy, in Anlehnung an die unzähligen "I am my iPod"-Artikel, die sich damit beschäftigen, dass die Persönlichkeit der HörerInnen durch Playlisten und damit durch die Musik die gehört wird, definiert und geschärft wird. Levy bezeichnet die "Shuffle"-Funktion im iPod als die "techna franca of the digital era" und findet diesen Aspekt als einen enorm wichtigen in der iPod-Historie.
Apple-Freak