Februar 1996: Die Airbus-Partner treffen sich mit den zuständigen Ministern aus Frankreich, Deutschland und Großbritannien, um das gemeinsame Projekt eines Großraumflugzeugs zu forcieren.
1998: Der Zulassungsprozess beginnt bei der französischen Luftfahrtbehörde und wird ab 2003 mit Gründung der EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit, zunächst Brüssel, dann Köln) durch die Agentur fortgeführt.
Dezember 1999: Die Airbus-Partner aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien geben grünes Licht für den Bau der A3XX. 19. Dezember 2000: Offizieller Programmstart des in Airbus A380 umbenannten Flugzeuges.
Mai 2004: Endmontage-Linie für die A380 in Toulouse eröffnet.
27. April 2005: Das Flugzeug startet in Toulouse zum ersten Mal und absolviert erfolgreich einen knapp vierstündigen Flug. Airbus kündigt eine Verzögerung von sechs Monaten bei den Auslieferungen an.
8. November 2005: Die erste A380 landet auf dem Werksflughafen in Hamburg-Finkenwerder zur Innenausstattung.
26. März 2006: Erfolgreicher Evakuierungstest: Innerhalb von rund 80 Sekunden flüchten 873 Menschen über Notrutschen aus dem Riesenjet.
13. Juni 2006: Airbus kündigt an, dass sich der Auslieferungsplan für das weltgrößte Passagierflugzeug um weitere sechs bis sieben Monate verzögert.
3. Oktober 2006: Erneute Verspätung im A380-Projekt: Airbus teilt mit, dass sich die A380-Serienfertigung auf Grund von Produktionsproblemen um durchschnittlich ein Jahr verzögert. Das erste Kundenflugzeug für Singapore Airlines soll nun in der zweiten Jahreshälfte 2007 übergeben werden.