Belgrad - Die in Österreich ansässige Pulp Mill Holding GmbH ist als einziger Interessent um die Übernahme des serbischen Roto-Papierproduzenten "Milan Stepanovic Matroz" in Sremska Mitrovica bemüht, teilte die serbische Privatisierungsagentur mit, ohne weitere Angaben zu machen. Die Agentur soll in den kommenden 30 Tagen eine Bewertung des Angebotes machen. Zum Verkauf steht ein Anteil von 97,04 Prozent.

Das Interesse um den Papierproduzenten, der nun schon zum dritten Mal bei einem Tender zum Verkauf angeboten wurde, bekundete nach Angaben der Privatisierungsagentur auch der österreichische Geschäftsmann Michael Dichand, der zwar die Tenderdokumente erworben, allerdings kein Angebot gelegt hat.

Die Produktionskapazitäten der Firma mit rund 2.000 Mitarbeitern belaufen sich auf 40.000 Tonnen Roto-Papier jährlich.

Die in Österreich ansässige Pulp Mill Holding vereint unter ihrem Dach deutsche und österreichische Firmen, die auf dem internationalen Markt für Holzprodukte tätig sind, und hält 64,4 Prozent der Arkhangelsk Pulp and Paper Mill (APPM), dem zweitgrössten Holzverarbeitungsunternehmen in Russland. Die Holdinggesellschaft investierte mehr als 350 Mio. US-Dollar in die Entwicklung der APPM, die inzwischen zu den modernsten Produktionsgesellschaften Russlands zählt und im Nordwesten des Landes 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. APPM stellt 35 Prozent der russischen Wellpapperohpapiere her, exportiert ihre Erzeugnisse in 60 Länder und wurde mehrere Jahre in Folge als das beste Unternehmen in der russischen Holzverarbeitungsbranche ausgezeichnet. (APA)