Wien - Die Austrian Airlines (AUA) bietet ab morgen, Donnerstag, wieder warme Speisen auch in der Economy-Klasse auf Kurz- und Mittelstreckenflügen an. Auf Flügen mit einer Dauer zwischen 80 und 150 Minuten wird demnach wieder kostenlos warmes Essen serviert. Im November 2003 hatte die AUA die kostenlosen Speisen auf solchen Flüge abgeschafft und stattdessen ein kostenpflichtiges "Bistro Service" mit Auswahlmöglichkeiten eingeführt.

"Austrian Snack Box"

Bereits seit Mitte November gab es wieder Speisen auf internationalen AUA-Flügen in der Economy-Klasse, aus logistischen Gründen bisher allerdings nur kalte Snacks. Je nach Flugdauer wird eine "Austrian Snack Box" (samt Getränke-Auswahl) oder - auf "Ultrakurzstreckenflügen" bis 65 Minuten - ein "Refreshment Service" aus dem Korb gereicht. Das Catering erfolgt zum größten Teil von der Airest, ein kleiner Teil stammt von Do&Co.

Angaben zu den Kosten wollte die AUA am Mittwoch auf Anfrage nicht machen. Gegenüber dem früheren Bordservice fielen die Handling-Kosten durch die Verwendung von Einwegkartons weg, diesem Kostenvorteil stehe jetzt eine höherwertige Qualität gegenüber. Die von Haubenkoch Helmut Österreicher (früher Steirereck, jetzt MAK) entwickelte Bordküche konzentriert sich auf typisch österreichische Schmankerln - wie etwa Tafelspitz, Schinkenfleckerln, Fleischlaibchen oder Kaiserschmarrn.

Für AUA-Chef Alfred Ötsch ist die warme Bordverpflegung auch für Economy-Passagiere Teil der laufenden Qualitätsoffensive, deren "Schlagzahl" damit erhöht werde. Diese Offensive umfasst unter anderem bisher neue Schlaffauteuils in der Langstrecken-Business-Klasse, ein "Wiener Kaffeehausservice", Köche an Bord sowie klassische Boardingmusik. Die Resonanz auf das neue Service sei "ausgezeichnet". Es gehe darum, "österreichische Lebensart und Kulinarik schon über den Wolken erlebbar" zu machen, so der zuständige Bereichsleiter Peter Baumgartner. (APA)