Bild nicht mehr verfügbar.

Streitbare Europäerin: Loyola de Palacio

Foto: EPA/SALVADOR DE SAS
Madrid - Die frühere spanische Landwirtschaftsministerin und ehemalige Vizepräsidentin der EU-Kommission, Loyola de Palacio, ist Medienberichten zufolge am Mittwoch gestorben. Die konservative Politikerin starb demnach im Alter von 56 Jahren in Madrid an den Folgen von Krebs. De Palacio gehörte der konservativen Volkspartei (PP) an und war unter José Maria Aznar von 1996 bis 1999 Landwirtschaftsministerin.

Kurz nach ihrer Wahl ins Europaparlament 1999 wurde sie Vizepräsidentin der EU-Kommission und blieb es bis zum Jahr 2004. De Palacio hatte sich in in den schwierigen Verhandlungen mit Brüssel im Streit um Beihilfen im Olivenöl-Sektor zwischen 1996 und 1998 den Ruf einer Kämpferin erworben. Ihr Gegenspieler war der damalige EU-Agrarkommissar Franz Fischler.

In Österreich wurde De Palacio auch in Zusammenhang mit dem Streit um die Transitregelung und die Ökopunkte bekannt. Die frühere EU-Verkehrskommissarin konnte sich Ende 2003 gegen die Regierung in Wien durchsetzen. (APA/AFP)