Die Landesbank Berlin bietet mit dem Spitzenreiter II-Zertifikat all jenen Anlegern, die unsicher sind, ob in den nächsten Jahren die europäischen Aktien, Rohstoffaktien oder Immobilienaktien besser laufen werden, ein kapitalgarantiertes Produkt zur Zeichnung an.

Als Vertreter der europäischen Aktien wird klarerweise der DJ-EuroStoxx50-Index ange-boten. Die Rohstoffaktien werden vom DJ-EuroStoxx Oil &Gas-Index abgedeckt. Der FTSE EPRA/NAREIT Europe-Index wurde als Repräsentant der Immobilienaktien ausgewählt.

Nach Beendigung der Zeichnungsfrist wird an jährlichen Bewertungstagen, die jeweils Anfang Januar eines jeden Laufzeitjahres fixiert wurden, die durchschnittliche Performance der einzelnen Indizes errechnet.

Für den Veranlagungserfolg am Laufzeitende des Zertifikates ist dann jedoch nur mehr der Index mit der höchsten Wertsteigerung von Bedeutung. An dieser Wertsteigerung wird man voraussichtlich im Ausmaß von 80% (die genaue Partizipationsrate wird nach Beendigung der Zeichnungsfrist bekannt gegeben) beteiligt.

Somit profitiert der Anleger automatisch von der Wertentwicklung jener Branche, die im Durchschnitt der nächsten 7 Jahre die höchste Wertsteigerung erzielen wird. Die Ermittlung der durchschnittlichen Rendite wirkt sich im Falle eines Kursanstieges am Laufzeitende des Zertifikates zwar dämpfend auf den Anlageerfolg aus. Allerdings wird dadurch ein Kurseinbruch am Ende der Laufzeit deutlich zu Gunsten des Anlegers eingedämmt.

Wenn nun beispielsweise der Immobilienaktienindex mit einem Wertzuwachs von 60% die höchste Kurssteigerung der 3 Indizes hinlegen kann, dann wird das Zertifikat einen Gewinn von 48% abwerfen (60%x80%).Wenn sich die Indexwerte bis zum Laufzeitende hingegen nicht positiv entwickeln, dann bereitet das dem Anleger wegen entgangener Erträge zwar keinen Grund zur Freude, zumindest sorgt jedoch die Kapitalgarantie für die vollständige Rückzahlung des eingesetzten Kapitals.

Das Spitzenreiter Zertifikat II der Landesbank Berlin mit Laufzeit bis 10.1.14, ISIN: DE000LBB1XY1, kann noch bis 5.1.06, ab einer Stückelung von 500 Euro mit 100% plus 1% AGA gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das Spitzenreiter Zertifikat stellt für Anleger, die den 3 enthaltenen Branchen längerfristiges Kurspotenzial vorhersagen, eine durchaus sinnvolle Depotbeimischung dar. Selbstverständlich wäre es wünschenswert, wenn einer der Branchenindizes zu einem Höhenflug ansetzen könnte.