Wien - Die beschlossenen Personalrochaden im Führungsteam der Erste Bank der Oesterreichischen Sparkassen macht in weiterer Folge auch Umbesetzungen in den Tochtergesellschaften in Tschechien und in Ungarn erforderlich.

Zur Jahresmitte 2007 wechselt der Vorstandschef der Salzburger Sparkasse, Gernot Mittendorfer (42), nach Prag und löst Jack Stack als Chef der Ceska sporitelna ab. Mittendorfer war bereits zwischen 1999 und 2004 in verschiedenen Funktionen bei der Ceska sporitelna tätig, zuletzt leitete er als Vorstand das CS-Firmenkundengschäft.

In Ungarn wird Edith Papp (43) bereits mit 1. Jänner 2007 Peter Kisbenedek als Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Hungary (EBH). Frau Papp war bisher im Vorstand der EBH für das Firmenkundengeschäft und Treasury verantwortlich. Kisbenedek wechselt wie berichtet zur Jahresmitte 2007 in den Vorstand der Erste Bank.

Aufstockung des Vorstands

Der Erste-Aufsichtsrat hat am Mittwochabend zusammen mit der geplanten Neustruktur auch eine Aufstockung des Erste-Vorstands von derzeit sechs auf künftig neun Personen angekündigt. Finanzvorstand Reinhard Ortner (57) und Organisations-/IT-Chef Erwin Erasim (61) gehen in Pension, neu in den Vorstand berufen wurden per 1. Juli 2007 Peter Kisbenedek (42), Herbert Juranek (40), Peter Bosek (38) und Thomas Uher (41). Unverändert im Vorstand bleiben Andreas Treichl, Elisabeth Bleyleben-Koren, Franz Hochstrasser und Bernhard Spalt.

Kisbenedek leitet derzeit die Erste Bank Hungary, Juranek ist Bereichsleiter für IT-/Organisation. Bosek ist Bereichsleiter für das Privatkundengeschäft, der frühere CA-Banker Uher ist als Vorstand für Finanzen und Immobilien bei den Österreichischen Bundesforsten tätig.

Führungsteam

Das Führungsteam der künftigen Erste Bank-Gruppe (Holding) setzt sich zusammen aus Andreas Treichl (Generaldirektor), Peter Kisbenedek (Finanzvorstand), Franz Hochstrasser (Kapitalmarkt, Trading, Asset Liability), Herbert Juranek (Organisation/IT, Abwicklung), Bernhard Spalt (Risikomanagement) sowie einem noch zu bestimmenden Vorstand für Corporate Finance, Investmentbanking und Internationales Geschäft.

Dem Vorstand der künftigen Erste Bank in Österreich angehören werden Elisabeth Bleyleben-Koren (Leitung), Peter Bosek (Privatkundengeschäft) und Thomas Uher (Firmenkundengschäft). Bleyleben-Koren ist bereits Generaldirektor-Stellvertreterin.

Im Zuge der Neuordnung der Erste-Konzernstruktur wird es auch zu entsprechenden Anpassungen der Aufbauorganisationen der lokalen Bankentöchter kommen. Damit werde der verstärkten Ausrichtung auf die Kundenverantwortung Rechnung getragen, teilte die Erste Bank mit. Konzernübergreifende Funktionen wie Risikomanagement, Organisation/IT und Corporate Finance und Investmentbanking werden ab Mitte 2008 zentralisiert von einer Holding aus gesteuert. (APA)