Moskau - In Russland ist ein geständiger Serientäter wegen der Ermordung von 49 Menschen angeklagt worden. Der 32-jährige Moskauer habe in den vergangenen Jahren überwiegend männliche Pensionisten ermordet, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Lagerarbeiter hat die meisten seiner Opfer im Erholungsgebiet Park Bitza von hinten angegriffen und mit einem Hammer erschlagen.

Nach seinen eigenen Angaben will der manisch depressive Täter sogar 62 Menschen getötet haben. In Polizeigewahrsam soll er gesagt haben, er habe 64 Mal morden wollen, so oft wie die Zahl der Felder auf einem Schachbrett.

Die Polizei kam im Sommer auf die Spur des Mannes, der in der Nähe des Parks in einem Lebensmittelgeschäft arbeitete. Er war mit einer Arbeitskollegin spazieren gegangen, deren Leiche später im Park gefunden wurde. Die Frau hatte zuvor ihrer Familie die Handynummer ihres Kollegen übermittelt. Die rätselhaften Morde im Park Bitza versetzten über Jahre die Moskauer Bevölkerung in Schrecken. (APA/dpa)