Das "Radargramm" auf der Basis der Marsis-Daten deutet auf Einschlagkrater unter der Mars-Oberfläche.

Foto: ESA/ASI/NASA/Univ. of Rome/JPL/Smithsonian
Frankfurt/Main - Die Raumsonde "Mars Express" der ESA hat unter der Oberfläche des Planeten einen bisher unbekannten, älteren und raueren Untergrund entdeckt. Damit ergeben sich neue Erkenntnisse zur geologischen Geschichte des Mars, wie Giovanni Picardi von der La-Sapienza-Universität in Rom mitteilte. Er leitet die Arbeit mit der Radarsonde Marsis an Bord von "Mars Express", deren Funkwellen erstmals die Marsoberfläche durchdringen können.

Marsis habe unter den glatten, flachen Ebenen der nördlichen Marshalbkugel alte Einschlagkrater entdeckt, hieß es in der Erklärung der europäischen Raumfahrtorganisation ESA. Die Sonde habe damit den Beweis erbracht, dass diese verschütteten Einschlagkrater mit einem Durchmesser von 130 bis 470 Kilometern fast überall in den Bodenschichten des nördlichen Flachlandes zu finden sind. Dieses gilt als jüngere Oberfläche, da die südliche Hemisphäre im Gegensatz zum Norden von rauem Hochland voller Krater überzogen ist. Den neuen Sondendaten zufolge ist die Kruste unter der jüngeren Oberfläche des Nordens extrem alt. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift "Nature" veröffentlicht.

Studien über die Entwicklung des Mars helfen auch, die frühe Erdgeschichte besser zu verstehen, wie die ESA erklärte. Einige der Kräfte, die vor mehreren Millionen Jahren wirkten, sind auf der Erde schwieriger nachzuweisen, weil ihre Spuren durch Tektonik und Erosion ausgelöscht wurden. (APA/AP/red)