Telekom
Telekom Austria stellte fehlerhafte Rechnungen aus
Softwarefehler verursachte Fehlverrechnungen - Rund 200.000 Kunden betroffen
Aufgrund eines Softwarefehlers hat die Telekom Austria
einigen Kunden fehlerhafte Rechnungen ausgestellt.
Kunden, die ausschließlich über die TA telefonieren, waren vom Fehler nicht betroffen, sondern nur jene, die auch die alternativen
Netzbetreiber UTA, Global One, Tele2, RSL Com, tele.ring, Netnet, MCN, Tele Passport, TelePassport, CyberTron, CyberTron mit 1066
Telekom GmbH (ehemals M.I.T.), Mobilkom und max.mobil genutzt haben. Hier treffe es in erster Linie Kunden im Raum Wien und
Wien-Umgebung, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. In Summe hätten an die 200.000 Kunden eine fehlerhafte Rechnung
erhalten, so Pressesprecherin Angelika Reschenauer.
Doppelte Verrechung
Ein Softwarefehler im Verrechnungssystem war die Ursache für die
doppelte Verrechnung einzelner Gespräche, sowohl über den
alternativen Netzbetreiber als auch über die Telekom Austria.
"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden
entstanden sind. Wir werden alle Betroffenen in den nächsten Tagen
schriftlich informieren und mit der nächsten, aber allerspätestens
mit der übernächsten Telekom-Rechnung die Gutschrift vornehmen",
erklärte DI Wolfgang Hachmeister, Leiter Customer Care der Telekom
Austria. (red/APA)