Washington - Die designierte Präsidentin des US-Abgeordnetenhauses, Nancy Pelosi, will einen neuen Kongressausschuss zur Überprüfung des Geheimdiensthaushalts schaffen. Er solle sicherstellen, dass das Geld der Regierung regelgerecht ausgegeben werde. Die Geheimdienste würden damit stärker überwacht, und das amerikanische Volk gewinne an Sicherheit, sagte Pelosi am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Washington.

Pelosis Demokratische Partei hat das Verhalten der Geheimdienste in der Zeit vor den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und vor dem Einmarsch in den Irak scharf kritisiert.

Pelosi erklärte, nach ihrem Amtsantritt im Jänner werde eine der ersten Aufgaben des neuen Kongresses darin bestehen, die Empfehlungen der Kommission zur Aufarbeitung der Terroranschläge vom 11. September 2001 zu billigen. Dazu zählen Schritte, Entscheidungen der Geheimdienste transparenter zu machen. Als geheim eingestuftes Material müsse mehr Kongressmitgliedern zugänglich gemacht werden. "Es gibt viele Dinge, zu denen alle Kongressmitglieder Zugang haben sollten", sagte Pelosi. (APA/AP)