derStandard.at/Gesundheit verlost drei Exemplare von Wolfgang Ullrichs "Haben wollen - wie funktioniert die Konsumkultur?"
Redaktion
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Warum kaufen wir so viel, obwohl unsere Grundbedürfnisse längst
befriedigt sind? Konsumgüter versprechen ein erfüllteres, glücklicheres,
längeres Leben - man kann sich mit ihnen identifizieren oder darstellen,
aber sie verändern uns auch.
Eine neue Beziehung
Ob Zahnbürste, Rasierer oder Auto: Produkte werden mittlerweile auf Charaktermerkmale hin angelegt, die
sich auch als Ausdruck menschlicher Eigenschaften interpretieren lassen.
Und sie verheißen viele Möglichkeiten, große Freiheit, ewige Jugend,
weshalb man kaum anders kann, als sie haben zu wollen. Es kommt zu
einer völlig neuen, intimen Beziehung zwischen Ding und Mensch, ein so genanntes 'Konsumbürgertum' entsteht.
Doch wie genau werden die Produkte
entwickelt und vermarktet, die so viel Einfluss auf uns haben? Das Buch
erzählt, wie Dinge heute gemacht werden und was sie mit uns machen. (red)
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