Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/DPA/Villagran
Wien - Der Dieselpreis nähert sich immer mehr dem Preis von Eurosuper an, ergab eine Marktanalyse der Arbeiterkammer (AK). Derzeit betrage die Differenz gerade mal 4,5 Cent pro Liter. Und das, obwohl Diesel seit der Beimengung von knapp fünf Prozent raffinierten Raps seit Oktober des Vorjahres steuerlich begünstigt wird. Vor der Rapsbeimengung betrug der Preisunterschied 13,4 Cent.

Schlussfolgerung der Kammer, die die Rapsbeimengung in der Vergangenheit als Agrarförderung bezeichnet hatte und sich durch jüngste Studien bestätigt sieht: "Die Mineralölfirmen nutzen die Steuerbegünstigung für höhere Netto-Dieselpreise". Die Ölfirmen hatten aber in der Vergangenheit immer betont, dass durch den Einsatz von Raps die Produktionskosten steigen. Vom Land- und Umweltschutzministerium hieß es, die Mehrkosten würden durch den Steuerbonus abgedeckt.

Vor Beginn der Urlaubssaison erinnerte die AK die Autofahrer daran, nach Möglichkeit nicht bei Autobahntankstellen zu tanken, da diese am teuersten seien. Überdurchschnittlich teuer sei es auch, in Westösterreich zu tanken. (APA)