Die ORF-Sendetechniktochter ORS und die Rundfunkregulierungsbehörde (RTR) sind mit dem Voranschreiten der Digitalisierung zufrieden. Rund sieben Wochen nach dem Start des digitalen Antennenfernsehens am 26. Oktober seien 100.000 DVB-T-Endgeräte im Einsatz, und im Handel herrsche reges Interesse, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Rund 30.000 Frühumsteigergutscheine seien bisher eingelöst worden. In Summe sind von der Umstellung rund 1,3 Millionen österreichische Haushalte betroffen. Die endgültige Abschaltung der analogen Frequenzen soll ab 5. März 2007 beginnen.

"Die Nachfrage in den ersten Tagen nach dem Start war höher als erwartet," resümierte ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer. Nach Lieferengpässen seien jetzt ausreichend DVB-T-Boxen - sowohl zertifizierte mhp MultiText-fähige als auch nicht-zertifizierte Zapping Boxen - im Handel. RTR-Geschäftsführer Alfred Grinschgl zeigte sich auch mit dem Anlaufen der Förderaktion zufrieden. Von den rundfunkgebührenbefreiten Haushalten in den DVB-T Erstversorgungsgebieten haben über 28.000 ihre Gutscheine bereits angefordert, hieß es.

Frühumsteiger-Gutschein im Wert von 40 Euro

Insgesamt werden 100.000 zertifizierte Boxen mit einem Frühumsteiger-Gutschein im Wert von 40 Euro gefördert. Diejenigen, die diesen Gutschein verloren haben, können die Förderung künftig bei den - für die Aktion registrierten - Händlern auch mittels GIS-Teilnehmernummer und Ausweis einstreichen.

Die endgültige Abschaltung der analogen Frequenzen soll ab 5. März 2007 beginnen. Als erstes sind die Sender Bregenz-Pfänder und Innsbruck-Patscherkofel an der Reihe. Es folgen Salzburg-Gaisberg und die Sendeanlagen Viktring und Dobratsch in Kärnten am 19. März, Graz-Schöckl und Graz-Griesplatz am 23. April, Lichtenberg und Freinberg in Linz am 7. Mai und die Sendeanlagen Jauerling und Klangturm in Sankt Pölten sowie Kahlenberg, Himmelhof und Arsenal in Wien am 11. Juni 2007. Ab dann wird der Empfang von ORF 1, ORF 2 und ATV über Antenne dort nur mehr digital möglich sein. Der genaue Ausbauplan soll im Jänner 2007 präsentiert werden. (APA)