Foto: derStandard.at
Waren Sie jemals lange genug im fremdsprachigen Ausland, um nach der Rückkehr eine leichte Konfusion beim schnellen Niederschreiben einer vorgesagten Telefonnummer festzustellen? "42": der Stift setzt unwillkürlich zur "2" an, muss aber noch zurückgehalten werden, weil die zweit genannte Zahl ja zugleich die erst geschriebene sein wird. Ein wenig unpraktisch, wenn das Ende vor dem Anfang kommt - in diese Richtung geht jedenfalls unsere Gewinnerin der Woche, Almud Auner , mit ihrer Frage:

"Warum kommt bei deutschen Zahlen der Einer vor dem Zehner? '2-und-40', nicht '40-und-2' wie im Englischen oder Französischen. Und was mich noch brennender interessiert: Wozu soll das bitte gut sein??? Babylonische Zahlenverwirrung ist angesichts der Entstehung der deutschen Sprache ja auszuschließen."

Wobei, aber das sei nur am Rande angemerkt, das französische System der Zahlennamen auch nicht gerade frei von Tücken ist ... (red)