Paris - Rund 1.000 zwischen 1527 und 1975 entstandene erotische Bücher aus der Bibliothek des Schweizer Industriellen und Sammlers Gerard Nordmann (1930-1992) sind vom Auktionshaus Christie's in Paris für 5,66 Mio. Euro versteigert worden. Es handelt sich um den höchsten Preis, der in den vergangenen 30 Jahren für eine erotische Bibliothek bezahlt wurde, betonte das Auktionshaus am Wochenende in einer Aussendung.

Der Verkauf fand in zwei Abschnitten am 27. April und am 15. Dezember dieses Jahres statt. Zahlreiche Werke wurden von der "Bibliotheque Nationale de France" erworben, insbesondere 25 Fotografien mit handgeschriebenen Aufzeichnungen sowie ein Manuskript von Pierre Louys. Die in ihrer Art einzigartige Sammlung Nordmanns setzte sich aus Büchern, Manuskripten, Briefen und anderen Dokumenten zusammen.

Zu den wertvollsten Stücken der Sammlung zählt eine Originalausgabe der "Sonetti lussuriosi" von Pietro Aretino (1492-1556), die für 325.600 Euro ersteigert wurde. In der Sammlung befanden sich auch Werke zahlreiche bekannter Autoren und Künstler wie Apollinaire, Voltaire, Aragon, Bataille, Eluard, Flaubert, La Fontaine, Maupassant, Rimbaud, Verlaine, Sade, Queneau, Pauline Reage, Dubuffet und Dali. (APA)