Das SG-Rohstoff Revival-Zertifikat beinhaltet vieles, was Anleger derzeit wünschen. Rohstoffe versprechen nach wie vor überproportionale Erträge. Das nicht zu vernachlässigende Risiko einer Rohstoffveranlagung fängt bei diesem Zertifikat die Kapitalgarantie auf. In Zeiten stark schwankender Wechselkurse und eines tendenziell schwächer notierenden US-Dollar ist natürlich auch die Währungssicherung von Bedeutung. Zusätzlich zu diesen Ausstattungsmerkmalen weist das Revival Zertifikat eine weitere Funktion auf, die für zusätzliche Rendite sorgen soll.

Für die im Korb enthaltenen Rohstoffe mit Gewichtung von 10% (Gold) bis 25% (Kupfer) wurden am 27.11.06 folgende Startwerte in US-Dollar fixiert: Gold: 639,5, Kupfer: 6997, Nickel: 34.495, Zink: 619,5, Brent: 60,03. Wenn sich der Wert des Rohstoffkorbes positiv entwickelt, dann partizipiert der Anleger vollständig an dieser Wertsteigerung. Legt der Basket um 30% zu, dann verdient der Anleger 30% usw.

Läuft es mit den Rohstoffen in den nächsten 5,5 Jahren hingegen nicht so gut, dann wird das Zertifikat bei einem 20%-igen Rückgang des Basketwerts wegen der Kapitalgarantie mit 100 Euro zurückbezahlt. Wenn es zwischenzeitlich mit den Rohstoffpreisen aber noch weiter runter geht, dann wird es für den Inhaber dieses Zertifikates so richtig interessant. Bei 70% des Ausgangswertes wurde die Revival-Schwelle angesetzt. Wird diese Schwelle während der Laufzeit einmal berührt oder unterschritten, dann wird der Revival-Mechanismus aktiviert, der Kursanstiege auf ein Niveau oberhalb der Revival-Schwelle in absolute Kapitalgewinne umwandelt.

Dies bedeutet in der Praxis: fällt der Korbwert einmal um mehr als 30%, dann erzielt man mit dem Zertifikat einen Gewinn von 10 Euro, wenn der Korbwert bis zum Ende wieder auf 80% des Ausgangswertes zulegen kann. Erreicht der Basketwert nach der Berührung der Revival-Schwelle sogar wieder seinen Ausgangswert, dann erfolgt die Rückzahlung des Zertifikates mit 130 Euro. Wäre die Schwelle nicht berührt worden, hätte der Index um 30% zulegen müssen, um das gleiche positive Veranlagungsergebnis zu erwirtschaften.

Das SG-Rohstoff Revival-Garantiezertifikat mit Laufzeit bis 25.5.12, ISIN: DE000SG0HXY8, kann bereits mit 98,42 – 100,33 Euro gehandelt werden.

ZertifikateReport-Fazit: Interessante Struktur für Risiko averse Anleger, die bei positiver Tendenz deutliche Kurssprünge der Rohstoffe für wahrscheinlich halten. Wenn es nur nach oben geht, ist man ohnehin dabei, wenn es runter und dann wieder aufwärts geht, dann bietet der Revival-Mechanismus die Zusatzchance.