Das spektakuläre Gewinnwachstum bei Google könnte einem Zeitungsbericht zufolge bald spürbar nachlassen. Das "Wall Street Journal" berichtete auf seiner Internetseite am Montag, die Zinseinnahmen des US-Internetkonzerns würden 2007 nicht mehr so stark zulegen wie dieses Jahr. Google hat einen großen Teil seiner mehr als zehn Milliarden Dollar an Barvermögen in Zinspapiere angelegt, vor allem Bonds. Die Einnahmen hieraus sind seit rund einem Jahr deutlich gestiegen und haben zu dem kontinuierlichen Gewinnwachstum bei Google beigetragen.

Nicht zu erreichen

Ein Konzernsprecher war zunächst nicht zu erreichen. In den vergangenen Monaten hatten Befürchtungen vor einem nachlassenden Wachstum bei Google immer mal wieder zu Kurseinbußen geführt. Der Internet-Suchmaschinenbetreiber begeistert die Märkte regelmäßig mit hohen zweistelligen Zuwachsraten.