Wien - Auf Reisen wollte das Wiener "Literatur im März"-Festival 2007 gehen, doch stattdessen geht es auf Pause: Die groß angelegten Pläne, auf einem Schiff die "Via Donau" bis ins rumänische Konstanza am Schwarzmeer ein Monat lang hinabzufahren und dabei "Literatur im Fluss" erlebbar zu machen, können laut dem Generalsekretär der Alten Schmiede, Walter Famler, 2007 nicht verwirklicht werden. Es sei "nicht möglich" gewesen, bei der Stadt Wien zusätzliche 150.000 Euro "zu verankern".

Das Schiffsprojekt soll nun 2008 stattfinden, sagte Famler. Weiters wird bis 2010 die Alte Schmiede schrittweise umgebaut, um mehr Platz für Literatur-Veranstaltungen und geeignetere Bedingungen für das Musikprogramm zu schaffen und sich noch stärker in thematischen Literatur-Veranstaltungen zu positionieren. Das "Literatur im März"-Festival, dessen programmatische Neuorientierung Famler herausstrich, soll bis 2010 nur alle zwei Jahre stattfinden, also auch 2009 pausieren, sagte Famler. Das ebenfalls von der Alten Schmiede veranstaltete "Literatur im Herbst"-Festival wird Anfang November 2007 wieder im Odeon stattfinden und das Thema Türkei haben.

Mit 300.000 Euro Zusatzbudget hätten die Pläne zu "Via Donau - Literatur im Fluss" für 2007 zu Buche geschlagen. Die Hälfte davon wären durch Sponsoren und Bund aufgestellt worden, die andere Hälfte hätte von der Stadt Wien kommen sollen. Dafür habe es auch positive Signale gegeben, sagte Famler. Daher habe er die Organisation mit 20 Partnern bereits abgeschlossen und auch einen Großteil der Sponsorengelder lukriert, so Famler. Doch habe die Stadt Wien letztendlich mitgeteilt, dass sie die Gelder nicht bereitstellen werde.

"Ohne zusätzliche Subvention der Stadt Wien war es nicht zu verwirklichen", sagte Famler, der dies jedoch "ganz pragmatisch" sieht und betonte: Die Gründe für die Absage seien "vielschichtig". Der Veranstalter entschloss sich in Folge dagegen, eine "Schmalspur-Ersatzvariante" auf die Beine zu stellen. Auch bekundeten einige internationale Autoren vermindertes Interesse, da bei wegfallender Donau-Tour die Auftrittsmöglichkeiten für sie eingeschränkt worden wären.

Das frei gebliebene Grund-Budget für "Literatur im März" 2007 fließt nun in den Umbau der Räumlichkeiten der Alten Schmiede. Da die Artothek-Galerie ins "Museum auf Abruf" übersiedelt, werden deren Räume für Aufenthaltsräume für das Publikum adaptiert. In der ersten Phase im kommenden Jahr werden die Umbau-Kosten von 100.000 bis 140.000 Euro aus dem laufenden Budget der Alten Schmiede und mit den freien "Literatur im März"-Geldern bestritten werden, sagte Famler. Für 2008 bis 2010 habe die Stadt Wien signalisiert, Finanzmittel beisteuern zu wollen.

Am Ende des Umbaus soll 2010 das "Literatur im März"-Festival mit großen Eröffnungs-Veranstaltungen an mehreren Orten in der Stadt punkten und danach in der Alten Schmiede stattfinden. (APA)