Tallinn - Wenige Tage nach Lettland hat auch Estland das Mandat für seine Beteiligung an dem von den USA geführten Militäreinsatz im Irak um ein Jahr verlängert. 70 der 101 Parlamentsabgeordneten stimmten am Dienstag für den Regierungsvorschlag, den Einsatz bis 31. Dezember 2007 zu verlängern, drei Abgeordnete dagegen.

Estland beteiligt sich derzeit mit rund 30 Soldaten an den von den USA geführten Truppen im Irak. Seit Beginn des Einsatzes im Juni 2003 starben im Irak zwei estnische Soldaten, rund 20 wurden verwundet.

Vergangenen Donnerstag hatte bereits das benachbarte Lettland ein entsprechendes Mandat für die Truppenentsendung in den Irak bis Ende 2007 verlängert. In Lettland gab es 22 Gegenstimmen von den Abgeordneten der linken Opposition. Das Parlament in Riga (Saeima) hat 100 Sitze. Die baltischen Staaten beteiligten sich von Anfang an der "Koalition der Willigen" der USA im Irak-Krieg. (APA)