Die von zwei Österreichern gegründete Internet-Telefongesellschaft Jajah wird ihren Service künftig auch auf den Internetseiten deutscher und österreichischer Medienunternehmen anbieten, teilte das mittlerweile in Kalifornien ansässige Unternehmen am Dienstag auf seiner Website (www.jajah.com ) mit. Entsprechende Verträge seien mit ProSieben Sat.1 , Bild. T-Online sowie der österreichischen News Networld abgeschlossen worden. Das Unternehmen verspricht sich damit Zugang zu 100 Millionen deutschsprachigen Nutzern.

Gratis-Telefonie übers Festnetz

Auf den Seiten der Kooperationspartner können die Nutzer ihre eigene Telefonnummer und die Zielnummer eingeben, dann wird eine Verbindung zwischen beiden hergestellt. Über die Anwendung kann man beispielsweise von einem österreichischen Festnetzanschluss österreichweit gratis telefonieren. Internationale Gespräche vom heimischen Festnetz kosten ab 2,3 Cent pro Minute. Auch aus dem österreichischen Mobilfunknetz kann günstig telefoniert werden.

Jajah wurde von den beiden Österreichern Roman Scharf und Daniel Mattes gegründet und ist im vergangenen Februar vom amerikanischen IT-Investor Sequoia Capital gekauft worden. Mit dem Einstieg von Sequoia Capital wurde die Jajah Inc. gegründet und der Firmensitz nach Silicon Valley verlegt. Neu ist die Möglichkeit, im Ausland über sein Handy ohne Roaminggebühren zu telefonieren. Das Telefonat wird dabei über den nächstgelegenen Festnetzapparat geleitet. Anrufe vom österreichischem Mobilnetz in die USA kosten beispielsweise 17,25 Cent pro Takt. (APA)