Bild nicht mehr verfügbar.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

und damit heißt es wieder einmal Rückschau halten. Was hat 2006 in der PC- und Konsolen-Welt einen festen Platz erobert. Welche Titel haben sich von der Masse abgehoben? Gab es innovative Ideen? Wurden Fußballerhaare noch realistischer und Weltkreigsshooter noch blutiger?

Foto: REUTERS/Alessandro Garofalo

Wo fängt man an?

Bei dem riesigen Angebot neuer Spiele für die unterschiedlichsten Plattformen fällt es schwer einen Anfang zu finden. Daher beginnen wir am besten bei den "kleinsten". Im Jahr 2006 trafen sich Nintendo und Sony nicht nur bei den großen Konsolen, sondern auch beim Markt der tragbaren Spielegeräte - PSP (oben), NIntendo DS (unten).

Montage: red

Für Sonys PSP

gab es heuer einige gute Titel. So zum Beispiel LocoRoco.

Screenshot: Sony

Für Weltreisende

hat sich Sony mit Lonely Planet zusammengeht und seine "Passport to.."-Serie veröffentlicht.

Foto: Sony

Genial und kurzweilig

Die Abenteuer von Daxter auf der PSP.

Screenshot: GP

Nicht nur daxter feierte 2006

sein Debut auf der PSP, mit Killzone: Liberation wurde auch eine zweite bekannte Serie auf die tragbare Konsole portiert.

Screenshot: GP

Grand Theft Auto: Vice City Stories

Eine erfolgreiche Umsetzung auf der PSP: Take Two und RockStar schicken den nächsten Titel der bekannten Serie ins Rennen. Mit neuen Fahrzeugen, neuen Möglichkeiten und besserer Grafik.

Screenshot: GP

Auch Nintendo konnte

in den letzten 12 Monaten mit einigen guten Titeln für seinen Nintendo DS punkten. Allen voran die Gehirntrainer Prof. Kawashima's Brain Training und...

Screenshot: GP

Big Brain Academy

Diese beiden Spiele für Groß und Klein haben einen neuen Trend eingeläutet. Die witzige Aufmachung und das Ausnützen der Fähigkeiten des Nintendo DS bringen diese Titel weit vor in der Bestenliste 2006.

Screenshot: GP

Bei den "großen" Konsolen

gab es 2006 eher wenige Highlights zu vermelden. Zu sehr standen Sony und Nintendo im Wettlauf gegen die Zeit bei ihrer PlayStation 3 beziehungsweise ihrer Wii. Microsoft sorgte für seine Xbox 360 erst gegen Jahresende für den großen Kracher - "Gears of War" derzeit sicherlich der beste Shooter auf der Xbox 360 kam genau richtig zum Start der Mitbewerber und zur Diskussion rund um Killerspiele.

Screenshot: GP

Als krasses Gegenstück zu dem

blutrünstigen Shooter legte Microsoft dann auch noch sein Kinderspiel "Viva Pinata" nach.

Screenshot: GP

Sowohl für die Xbox 360

wie auch für Sonys PlayStation 2 erschien 2006 Guitar Hero II.

Screenshot: GP

Womit wir auch schon bei der PlayStation

wären. Einer der besten Titel für die Sony Plattform war heuer Final Fnatasy XII.

Screenshot: GP

Wer sich GTA auf dem Schulhof

erwartet hat, wird maßlos enttäuscht sein. Allen anderen SpielerInnen kann man Canis canem edit ans Herz legen. "Überleben" am Schulhof mit ersten Küssen, ersten Schlägereien und zwischen Snobs, Greasern und Strebern - es ist nicht leicht heranwachsender Schüler zu sein, kann man da nur sagen.

Screenshot: GP

Die die nächsten Titel auf mehreren Plattformen

zu finden sind, ab sofort eine Einteilung in Sparten. Beginnen wir mit der Kategorie Sport. Einen echten Dauerbrenner lieferte Konami auch in diesem Jahr in einer neuen Version ab. Die Fußballsimulation "Pro Evolution Soccer 6" bietet Alles was Fußball-Fans wollen.

Screenshot: GP

Für Basketball-Fans

und solche die es noch werden wollen, hat 2K Sports seinen Sporttitel NBA 2K6 in den Handel gebracht.

Screenshot: GP

Noch einmal Fußball und ebenfalls ein Dauerbrenner

Electronic Arts (EA) blickt 2006 schon in die Zukunft und veröffentlichte seinen Fußball Manager 2007.

Screenshot: EA

Ein gutes Jahr für RollenspielerInnen

Zum einen wurde The Elder Scrolls IV: Oblivion veröffentlicht. Bethesda hat mit diesem grandiosen Spiel für viele SpielerInnen den Titel des Jahres abgeliefert.

Screenshot: GP

Neverwinter Nights 2

landete ganz knapp dahinter. Publisher Atari hat hier ein umfangreiches wie wunderschönes Abenteuer abgeliefert.

Screenshot: GP

Eine schwere Entscheidung

Wie haben die Fans nicht darauf gewartet. Wie groß waren die Vorschusslorbeeren und wie hoch die Erwartungen und dann kam Gothic 3 in den Handel. JoWooD hätte wahrlich das Spiel des Jahres 2006 in Händen gehabt und das eigene Leid der Vergangenheit wesentlich schmälern können und dann, ja dann kommt ein Spiel in den Handel das vieles bietet - vor allem aber leider Bugs und seltsame Überraschungen. Glücklicherweise sind mittlerweile Fehlerbereinigungen passiert und Patches vorhanden. Nichtsdestotrotz in der ungepatchten Version hätte der Titel einfach nicht in den Handel kommen dürfen.

Screenshot: GP

Wie jedes Jahr

so auch 2006 spielten Ego-Shooter eine wesentliche Rolle und sorgten für gute Umsätze und packende Kämpfe. Lange Zeit unterschätzt wurde dabei das wirklich sehr gut gelungene "Prey" aus dem Hause 2K Games

Screenshot: GP

Call of Duty 3

Die erfolgreiche Serie von Hersteller Activision ging in die nächste Runde und sorgte auch diesmal für spannende Gefechte.

Screenshot: GP

EchtzeitstrategInnen aufgepasst

Wieder einmal Krieg, diesmal aber in seiner grafisch schönsten und strategisch anspruchsvolsten Form - Company of Heroes von THQ.

Screenshot: GP

Rise of Legends

Echtzeitstrategie aus dem Hause Microsoft.

Scrrenshot: GP

Das beste Onlinespiel

im Jahr 2006 war NCSofts Geniestreich Guild Wars Nightfall.

Screenshot: GP

Schaffe, schaffe Häusle baue

JoWooD zum Zweiten - diesmal mit dem Aufbaustrategietitel "Die Gilde 2".

Screenshot

Ein Klassiker neu aufgelegt

Ubisoft hat mit "Die Siedler 2 - die nächste Generation" den Spieleklassiker aufpoliert und damit auch einen der besten Titel des Jahres in dieser Kategorie veröffentlicht.

Screenshot: Ubisoft

Anno 1701

Sunflowers schickt die SpielerInnen in ein neues Jahrhundert. Mittelalterliche Städte, Piraterie und volles Leben als opulentester aller "Anno"-Titel.

Screenshot: GP

Actionfeuerwerke

Mit Splinter Cell: Double Agent liefert Ubisoft den Referenztitel dieses Genres in diesem Jahr ab.

Screenshot: GP

Keine wirklich gute Hintergrundgeschichte

absolut keine intelliegenten Gegner und auch kein innovatives Gameplay und dennoch genau das Richtige wenn man nicht mehr will als einen wirklich guten „Hack & Slay“-Titel - THQs Titan Quest.

Screenshot: GP

Spellforce 2 - Shadow Wars

JoWooD schuf einen Titel der von der ersten Minute an fesselt.

Screenshot: GP

Dreamfall - The Longest Journey

In der Kategorie "bestes Adventure des Jahres" teilen sich zwei Produkte den Spitzenplatz. Zum einen Dreamfall von dtp. Die Grafik ist top, die Rätsel leider oftmals nicht ganz so...

Screenshot: GP

Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten

von Frogster drängte sich neben Dreamfall auf den Thron der Adventrues des vergangenen Jahres. Das 3D-"Point & Click"-Adventure bietet spannende Rätseln, die Holmes und Dr. Watson in verschiedene Teile der Welt des 19. Jahrhunderts führen.(Gregor Kucera)

Screenshot: GP