Die ausschließlich im Internet erscheinende "Netzeitung" (www.netzeitung.de) bekommt eine neue Führung. Der Österreicher Michael Maier, Gründer des Mediums und derzeit Chefredakteur und Geschäftsführer, wird das Unternehmen mit Jahresende verlassen. Maier hatte die "Netzeitung" vor sieben Jahren ins Leben gerufen und will sich nun Web 2.0 Projekten widmen.

Als ersten Schritt dazu hat sich der Kärntner über seine neue Gesellschaft Blogform Verlags GmbH von Orkla "Readers Edition" gekauft. Das Portal soll als Nachrichtenmedium etabliert werden, bei dem die Artikel von Lesern erstellt werden. Maier war schon Chefredakteur der "Presse", der "Berliner Zeitung" und des "stern".

Maiers Nachfolger als Chefredakteure der "Netzeitung" sind Michael Angele und Matthias Ehlert. Angele arbeitete als Feuilletonredakteur bei dem Portal und Ehlert war zuletzt in der Entwicklungsredaktion für das deutschsprachige "Vanity Fair" tätig. (red)