Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht die feine Art war's, wie Patrick Harand von Red Bulls Salzburg mit dem Klagenfurter Warren Norris umsprang.

Foto: APA/Eggenberger
Wien - Die Vienna Capitals haben in dieser Eishockey-Saison erstmals gegen HK Jesenice verloren. Die Wiener mussten sich vor eigenem Publikum am Dienstag in der 30. EBEL-Runde den Slowenen 1:4 (1:0,0:2,0:2) geschlagen geben und liegen damit bereits zwei Punkte hinter einem Playoff-Platz.

Dabei hatte für die Capitals, die zuvor alle vier Duelle mit den Slowenen bei einem Torverhältnis von 23:7 gewonnen hatten, planmäßig begonnen. Werenka sorgte in der 14. Minute im Powerplay für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die Gastgeber, die allerdings im Mitteldrittel deutlich zurückfielen. Bereits in der 21. Minute stellte Kranjc auf 1:1 und in der 33. Minute erhöhte Poloncic auf 2:1 für Jesenice, worauf die Wiener mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Pause verabschiedet wurden.

Die Missfallskundgebungen der rund 3.400 Fans in der Albert-Schultz-Halle änderte auch im Schlussabschnitt nichts an der enttäuschenden Darbietung der Capitals, deren Niederlage mit dem 1:3 durch Fox (45.) und dem 1:4 durch David Rodman (60./empty net) besiegelt wurde.

Aber auch die bisher dominanten Teams der Liga hatten diesmal nichts zu lachen. Im Schlagerspiel der 30. Runde musste sich Meister Villach in Innsbruck 1:2 geschlagen geben, der KAC schlug Vize Salzburg 2:0. Hauptverantwortlich für den Sieg der Tiroler, die zuletzt in einer tiefen Krise steckten, war der neue Kanadier Pierre Dagenais, der bei seinem Debüt gleich einen Doppelpack erzielte.

Zwei Tore vom neuen Kanadier

Im ersten Drittel hatte der 28-jährige Kanadier, der in 142 NHL-Spielen 35 Tore erzielt hatte, seinen großen Auftritt: In der 14. erzielte er nach Zuspiel von Elik in Überzahl die Führung für die Tiroler. Und das überraschte, denn bis dahin dominierten die Villacher in einem schnellen und hochklassigen Spiel. Im zweiten torlosen Abschnitt flaute die Partie dann ab, ehe im Schlussabschnitt Dagenais wieder zuschlug: In der 42. Minute traf er vorerst nur die Stange, in der 48. erzielte er sein zweites Tor wieder von der blauen Linie. Den im Finish verzweifelt angreifenden Kärntnern blieb nur der Ehrentreffer durch Petrik (49.).

Salzburg zu undiszipliniert

Der KAC bleibt gegen die Red Bulls Salzburg zu Hause weiter ohne Punkteverlust. Nach der Niederlage in einer hart geführten Partie bleiben die Salzburger an der Tabellenspitze, die Klagenfurter sind als Siebente weiter im Rennen um die Playoff-Plätze. Die Gastgeber starteten konzentriert und dominierten das Spiel von Beginn an. Bereits in der 9. Minute traf Iob zum verdienten 1:0. Die Bullen standen sich hingegen durch harte Attacken und daraus folgende Strafminuten oft selbst im Weg. So kassierten sie das 0:2 durch Ratz in einer der vielen Unterzahl-Situationen. Im eigenen Angriff mangelte es im Abschluss, auch auf Grund der hervorragenden Leistung von KAC-Keeper Verner.

Salzburg-Verteidiger Greger Artursson erlitt einen Bruch des linken Unterarms, der Schwede wird seinem Klub rund acht Wochen fehlen.

Erfreuliches Debüt für Valentine

Die Black Wings Linz haben mit einem 5:3-Heimerfolg über Schlusslicht Graz 99ers ihrem neuen Trainer Chris Valentine einen gelungenen Einstand bereitet. Die viertplatzierten Oberösterreicher, die im zweiten Drittel mit vier Toren innerhalb von 192 Sekunden von 1:1 auf 5:1 davongezogen waren, blieben damit auch fünften Saisonduell mit den Steirern ungeschlagen und verbuchten den vierten Liga-Sieg in Folge. (red/APA)

RESULTATE 30. Runde:

  • Vienna Capitals - HK Jesenice 1:4 (1:0,0:2,0:2). Wiener Albert-Schultz-Halle, 3.400, SR Längle. Tore: Werenka (15./PP) bzw. Kranjc (21.), Poloncic (33./PP), Fox (45.), D. Rodman (60./empty net). Strafminuten: 10 + 10 Disziplinar Ressmann bzw. 16

  • EC KAC - Red Bulls Salzburg 2:0 (1:0,1:0,0:0). Klagenfurter Stadthalle, 3.300, SR Trilar. Tore: Iob (9.), Ratz (22./PP) Strafminuten: 16 plus 10 Minuten Disziplinar Aitken und Norris bzw. 26 plus 10 Hager und Harand, Spieldauer Lind.

  • HC TWK Innsbruck - EC Pasut VSV 2:1 (1:0, 0:0, 1:1). Tiroler Wasserkraftarena, 2.400. Tore: Dagenais (14./PP, 48.) bzw Petrik (49.). Strafminuten: 12 bzw. 12.

  • EHC Liwest Black Wings Linz - EC Graz 99ers 5:3 (1:1,4:2,0:0) Linzer Eissporthalle, 3.000, SR Schimm. Tore: Ph. Lukas (17./PP, 26.), Baumgartner (24./PP), Salfi (25./PP), Szücs (27.) bzw. Lange (10.), Day (28.), Iberer (36.). Strafminuten: 12 bzw. 14