Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Pfarrhofer
Wien - Die Erste Bank wird die ukrainische Bank Prestige zur Gänze übernehmen. Der Kaufpreis betrage 79,4 Mio. Euro, teilte die Erste Bank heute, Mittwoch, mit. Der Abschluss der Transaktion wird für Jänner 2007 erwartet. Ende Juli hatte die Erste noch angekündigt, 50,5 Prozent an der Bank Prestige zu erwerben.

"Seit mehr als einem halben Jahr haben wir nun Erfahrungen am ukrainischen Markt gesammelt und wurden in unseren Wachstumserwartungen für diesen aussichtsreichen Markt klar bestätigt. Aus diesem Grund haben wir uns, als sich die Gelegenheit ergab, entschieden, die Bank Prestige zur Gänze zu übernehmen," erklärte Erste-Chef Andreas Treichl laut Mitteilung. "Unsere Ziele für die Ukraine bleiben unverändert und sehen für das Jahr 2009 einen Marktanteil von 4 bis 5 Prozent vor", sagte Treichl anlässlich der Unterzeichnung der Verträge. Das Management der Bank Prestige werde an Bord bleiben.

Die Genehmigungen sowohl der ukrainischen Nationalbank und des Anti-Monopol-Komitees der Ukraine wie auch der österreichischen Finanzmarktaufsicht liegen bereits vor. Basierend auf dem Eigenkapital der Bank per 31. Oktober 2006 in der Höhe von 45,4 Mio. Euro ergibt sich beim Kaufpreis von 79,4 Mio. Euro ein Preis/Buchverhältnis von 1,75. Zwischen Ende 2006 und 2010 will die Erste Bank zusätzlich zum Kaufpreis bis zu 229 Mio. Euro in die Bank Prestige investieren.

Die Bank Prestige wurde Ende 2005 gegründet und im Jänner 2006 im ukrainischen Firmenbuch registriert. Die Bank beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter und verfügt über 15 Niederlassungen. Das gezeichnete Kapital betrug per 31. Oktober 2006 umgerechnet 45,3 Mio. Euro, während sich die Bilanzsumme auf 152,5 Mio. Euro belief.

Integration in Erste-Bank-Gruppe

Nach Abschluss der Transaktion soll die Bank Prestige vollständig in die Erste-Bank-Gruppe integriert werden und künftig als Erste Bank Ukraine firmieren. Die Bank verfügt über eine uneingeschränkte Banklizenz und wird als Universalbank sowohl im Kommerz- als auch im Privatkundengeschäft tätig sein.

Das Vorstandsteam wird aus folgenden drei Mitgliedern bestehen: Andrey Rozhok, derzeit Vorstandsvorsitzender der Bank Prestige, wird in dieser Position bestätigt. Jozef Síkela, zuletzt Leiter des Large-Corporate-Geschäfts der Ceska sporitelna, wird für Controlling und Kreditrisiko-Management verantwortlich sein. Pavel Cetkovsky, zuletzt Leiter des Bilanzstruktur-Managements der Ceska sporitelna, wird für Retail Banking verantwortlich sein. Die früheren Vorstandsmitglieder sollen operative Aufgaben in der erweiterten Führungsmannschaft der Bank übernehmen.

Der Aufsichtsrat wird aus fünf Mitgliedern bestehen. Neben den drei von der Erste Bank entsandten Vertretern wird einer der bisherigen Gesellschafter im Gremium verbleiben. Die Nominierung des fünften Mitglieds soll in Kürze erfolgen. (APA)