Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Gero Breloer
Graz - Die steirische Tourismusregion Schladming-Rohrmoos will einen eigenen Weg in Sachen Ladenöffnungszeiten gehen: Auf Initiative des Tourismusverbandes werden 36 Schladminger Geschäfte vom 28. Dezember dieses Jahres bis voraussichtlich Anfang April 2007 jeden Donnerstag bis 22.00 Uhr ihr Tore öffnen. Die ersten beiden "langen Donnerstage" werden durch eine Sonderverordnung der Stadtgemeinde Schladming ermöglicht. Bei der steirischen Wirtschaftskammer ist man mit dem Vorstoß nicht glücklich.

Unter dem Motto "Candlelight Shopping" soll jeder Donnerstag ein spezielles Ambiente bieten, wie etwa der "Tag des Weins im Schnee", die "Holländische Woche" oder die "Woche der Genussspechte". Passend dazu werden kulinarische Köstlichkeiten geboten. Ein Gratis-Eislaufplatz am Hauptplatz und die Kunstgalerie, in der Werke heimischer Künstler zu sehen sind, bieten das Rahmenprogramm.

Eine Ladenöffnung bis 22.00 Uhr wird von Heinz Zavecz von der Wirtschaftskammer Steiermark allerdings als Verstoß gegen die Öffnungszeitenverordnung gesehen. Denn auch in einer Tourismusregion wie Schladming sei wochentags das Offenhalten der Geschäfte nur bis höchstens 19.30 Uhr erlaubt. Schladming hat aber eine eigene Verordnung erlassen, die die Öffnung zumindest für 28. Dezember 2006 und 4. Jänner 2007 legalisiert. "Bis dahin wird die Stadt die rechtlichen Möglichkeiten für die weiteren langen Donnerstage prüfen", so Peter Donabauer, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes der Ennstal-Stadt. (APA)