Seit 16 Jahren sorgt das vierteljährlich erscheinende skug für popkulturelle Einblicke. Nun geht das Musikmagazin erstmals mit einem TV-Spot ins Fernsehen. Als entscheidender Impuls fungierte der Start der dritten Starmania-Staffel. Das Karaoke-Singen inspirierte zur Suche nach "neuen Helden" abseits der klassischen Pop-Schemata, so die Initiatoren.

Das Resultat ist nun in zwei 30-sekündigen Spots zu sehen: Austrofred und Pornostar Renee Pornero unterziehen sich der strengen Bewertung von skug-Herausgeber Alfred Pranzl, skug-Chefredakteur Didi Neidhart und skug-Techno-Spezialistin Katharina Seidler, um so in der Gunst der "skugmaniacs" zu steigen.

"Österreich braucht neue Helden"

Seit Mitte Dezember können die Bemühungen der alternativen Heroes auf gotv und Puls TV begutachtet werden. Das Motto: "Österreich braucht neue Helden".

"Starmania war ein super Aufhänger", gibt sich skug-Herausgeber Alfred Pranzl versöhnlich, "wir wollen uns ganz bewusst journalistisch mit den aktuellen Auswüchsen der Popkultur auseinandersetzen – aber eben auf eine etwas andere Art und Weise. Der Spot ist hierfür ein sehr gutes Sinnbild".

Die Idee für die Kampagne stammt von Fabian Burstein, Creative Director der Werbeagentur Cayenne Wien und im Nebenberuf Kolumnist des Filmmagazins "ray": "skug ist ein spannendes Medienprodukt, das einiges zur Medienvielfalt am kulturellen Sektor beiträgt. Werbung für so eine Marke mit Underground-Appeal ist natürlich eine kreative Spielwiese. Daher auch die ungewöhnliche Idee zum Spot."

Zwei Phasen

Die beiden Eigentümer Ramon Rigoni und Stefan Tauber von der Filmproduktion Illuminati sorgten für Regie, Kamera und Schnitt. Die TV-Kampagne läuft in zwei Phasen: Den Anfang macht Austrofred im Dezember. Es folgt Renee Pornero im Jänner. Neben den beiden TV-Sendern gotv und Puls TV haben auch einige Kinos ihre Unterstützung zugesagt. (red)